Otto möchte seinen Kunden mehr Eingriff in die Lieferung der bestellten Waren geben. Eine neue Funktion im Online-Shop von Otto lässt die Kunden den Liefertermin der Waren bereits vor der Bestellung einsehen, wenn sich die Ware im Lager befindet.

Otto mit neuer Lieferoption

© Otto

Online-Händler Otto hat eine neue Option für seine Kunden entwickelt. Wenn Produkte aus dem Online-Shop von Otto sofort lieferbar sind, dann bekommt der Kunde bereits während der Bestellung einen konkreten Liefertermin vorgeschlagen. Passt der Termin dem Kunden nicht, kann er selbst einen anderen Termin auswählen.

„Dahinter verbirgt sich eine Technologie, die Otto gemeinsam mit dem Hermes Einrichtungs Service, HES, entwickelt hat. In Echtzeit werden verfügbare Liefertermine für den Kunden auf otto.de angezeigt. Diese Termine sind bereits ab dem zweiten Werktag nach Bestellung und bis zu 14 Tage im Voraus möglich – inklusive Samstag“, sagte Thomas Steck, Direktor Kundenservice & Logistik Otto.

Kunden können drei Zeitfenster wählen

Kunden sollen so bei Speditionsartikeln, die Otto auf Lager hat, je nach Verfügbarkeit aus bis zu drei Zeitfenstern pro Tag auswählen können. Dabei sollen die Kunden dafür keine Mehrkosten bezahlen. Am Tag der Lieferung kann der Kunde dann über die geografische Sendungsverfolgung live mitverfolgen, wo seine Bestellung aktuell ist.

„Otto baut mit der Wunschterminlieferung seinen ohnehin schon starken Service weiter aus. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden eine Terminwahl anbieten zu können und so zur weiteren Flexibilisierung der Lieferung, zusätzlich zur bereits bestehenden hohen Zustellgeschwindigkeit, beizutragen“, sagte Katy Roewer, Bereichsvorstand Service bei Otto.

Die für den Service entwickelte Technologie von Otto ist nach Angaben des Unternehmens bisher einmalig. Im Moment läuft der Roll-Out und rund ein Drittel der Otto-Kunden sind in ihren Liefergebieten freigeschaltet. In den nächsten Monaten sollen dann alle Kunden in Deutschland die neue Zustelloption auswählen können.

/
Geschrieben von Giuseppe Paletta

Kommentare

#1 Noack 2017-10-02 10:38
Termin 1.11.2017 bis 3.11.2017 vielen dank



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren