Trans-o-flex Logistik-Service und die ACL advanced commerce labs GmbH konnten sich gemeinsam einen großen Logistikauftrag sichern: Sie werden die Logistikprozesse des neuen Online-Shops der Drogeriekette dm abwickeln.

dm kooperiert mit trans-o-flex.
© trans-o-flex GmbH

Lange hat die Drogeriekette dm überlegt, bevor sich das Unternehmen vor Kurzem entschieden hat, einen eigenen Online-Shop in Deutschland zu starten. Der Online-Shop soll ab Frühsommer 2015 offiziell starten, befindet sich aber bereits im Testbetrieb. Nun wurde der offizielle Logistikdienstleister bekanntgegeben: In einer internationalen Ausschreibung haben sich trans-o-flex Logistik-Service und die ACL advanced commerce labs GmbH durchgesetzt.

Der Auftrag beschäftigt zunächst rund 20 Logistik-Mitarbeiter

In Alzenau, im Landkreis Aschaffenburg, wird trans-o-flex Logistik-Service das zentrale Verteilzentrum für den neuen Online-Shop von dm betreiben. Der neue Auftrag verspricht dem Logistikunternehmen viel Potenzial: „In einem ersten Schritt werden rund 20 Mitarbeiter damit beschäftigt sein, die rund 14.000 verschiedenen Artikel einzulagern, auftragsbezogen zu kommissionieren und an Paketdienste für die Zustellung zu übergeben“, schreibt trans-o-flex Logistik-Service in einer aktuellen Mitteilung.

 

Zunächst möchte der Logistikdienstleister für den Online-Shop von dm nach eigenen Angaben bis zu 5.000 Quadratmeter Lagerfläche bereitstellen. Zudem hat trans-o-flex Logistik-Service ein Logistikkonzept erarbeitet, das dem Unternehmen die Bearbeitung von bis zu 5.000 Bestellungen in Fachbodenregalen erlaubt. „Die Zusammenarbeit mit dm zählt für uns vom Potenzial her zu den größten Aufträgen, die wir bisher erhalten haben. Wir haben uns daher an diesem Standort schon Möglichkeiten gesichert, die Kapazität deutlich nach oben zu fahren“, sagte Peter Astor, Geschäftsführer der Logistik-Service.

 

Gewonnen hat trans-o-flex Logistik-Service die Ausschreibung zusammen mit der österreichischen ACL advanced commerce labs GmbH. Das österreichische Unternehmen sitzt in Bärnbach bei Graz und hat sich darauf spezialisiert, für Handelshäuser und Markenhersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz stationären Verkauf und Online-Geschäft miteinander zu verzahnen. ACL tritt in der Zusammenarbeit mit dm als Hauptauftragnehmer auf und setzt trans-o-flex Logistik-Service für das logistische Fulfillment ein.

Fachbodenregallager war schon fertig, aber nicht ausgelastet

„Und dass wir uns durchsetzen konnten, ist nicht zuletzt auf die Besichtigung des Logistik-Standortes Alzenau durch dm im November 2013 zurückzuführen: Die dm-Verantwortlichen konnten sich davon überzeugen, dass wir starten können, ohne groß zu bauen oder zu investieren, denn das Fachbodenregallager war damals schon fertig, aber noch nicht ausgelastet“, erklärte Peter Astor, Geschäftsführer der Logistik-Service.

 

Laut Peter Astor sei mit dem neuen Auftrag der dm-drogerie nicht nur das Palettenlager in Alzenau ausgelastet, sondern auch die Bühne mit den Regalböden. dm werde das Online-Verteilzentrum künftig wie einen stationären dm-Markt versorgen. Geliefert würden die Artikel von den verschiedenen dm-Verteilzentren. Der Versand direkt an Online-Besteller erfolge zudem über einen auf B2C-Sendungen spezialisierten Paketdienst.

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Geschrieben von Giuseppe Paletta




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