Emirates SkyCargo und Cargolux Airlines haben vergangenen Dienstag eine Absichtserklärung über eine strategische Partnerschaft im Luftfrachtgeschäft unterzeichnet. Aber es tut sich noch mehr in der Luftfracht. Lufthansa Cargo intensiviert die Frequenz bei den Boom-Strecken nach Shanghai und Guangzhou und baut Airline-übergreifende Partnerschaften weiter aus.

Frachtflugzeug wird beladen
© mariakraynova – shutterstock.com

Die zunehmende Globalisierung des Handels wirkt sich direkt auf die Logistik aus. Gerade das Luftfrachtgeschäft profitiert von den internationalen Handelsbeziehungen. Entsprechend rüsten die Luftfracht-Unternehmen jetzt auf.

Kommerzielle Fluggesellschaft und spezialisierte Frachtfluggesellschaft kooperieren

Emirates SkyCargo, die Frachtdivision von Emirates, und Cargolux Airlines, Europas führende Frachtfluggesellschaft, haben eine Absichtserklärung über eine strategische Partnerschaft im Luftfrachtgeschäft unterzeichnet. Die anstehende Kooperation ist deshalb bemerkenswert, da es die erste dieser Art in der Luftfrachtbranche zwischen einer kommerziellen Fluggesellschaft und einer spezialisierten Frachtfluggesellschaft ist. Auf Basis der Kooperation wollen beide Unternehmen bei einer Reihe von betrieblichen Themen enger zusammenarbeiten. So wird Emirates die Boeing 747F-Kapazitäten von Cargolux nutzen. Für Cargolux von Vorteil: Das Luxemburgische Unternehmen erhält Zugang zu Emirates SkyCargos frequenzstarkem Vertriebsnetz durch Unterdeckkapazitäten auf Passagierflugzeugen zu mehr als 150 weltweiten Zielen in 83 Ländern. 

Die Kooperation der beiden Fluggesellschaften wird zudem dazu beitragen, die Position von Luxemburg und Dubai als maßgebliche Logistikhubs und Distributionszentren in den jeweiligen Regionen zu stärken.

Lufthansa Cargo intensiviert Verbindungen nach China

Es tut sich aber noch mehr. Lufthansa Cargo hat angekündigt, sein Streckennetz weiter ausbauen zu wollen. Das Netz aus Frachterverbindungen, den Frachtkapazitäten der Passagierflugzeuge von Lufthansa, Austrian Airlines und der Eurowings-Langstreckenflüge erhält weitere Ziele. Ab Juni bedient Lufthansa Cargo beispielsweise zweimal pro Woche Las Vegas und ab Juli Seattle, Orlando und Windhoek als weitere Ziele ab Köln.

Neben dem Ausbau des Streckennetzes im Allgemeinen will Lufthansa Cargo die Boom-Strecken nach Shanghai und Guangzhou nun noch häufiger bedienen. Wird Shanghai bisher sieben Mal wöchentlich angeflogen, wird es ab September regulär neun wöchentliche Verbindungen geben. Zudem wird diese Strecke künftig ausschließlich von Frachtern des Typs Boeing 777F mit einer Standardladekapazität von rund 103 Tonnen bedient. Die Frachterverbindung nach Guangzhou wird ab Juli um je einen Flug wöchentlich auf fünf Frequenzen aufgestockt.

Lufthansa Cargo baut zudem ihre Partnerschaften weiter aus. Nach dem erfolgreichen Start der Kooperation mit der japanischen ANA Cargo vor zwei Jahren und dem Beginn der Zusammenarbeit mit Cathay Pacific Cargo aus Hongkong im letzten Jahr wurde kürzlich ein Cargo Joint Venture mit United Airlines verkündet.

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren