UPS zählt zu den größten Paketdiensten der Welt. Mit Veröffentlichung der neuen Quartalszahlen festigt UPS seinen Stand – Umsatz und Gewinn konnten deutlich gesteigert werden. Aber auch in Europa baut der Konzern seine Stellung aus und hat dafür den irischen Nachtexpress-Dienstleister Nightline Logistics übernommen. Diese und weiter News lesen Sie hier in der Zusammenfassung.

UPS Fahrzeug
© UPS

UPS wächst deutlich

United Parcel Service of America, Inc. – oder kurz UPS – gehört zu den größten Paketdienstleistern weltweit. Das Unternehmen, das 1907 in Seattle gegründet wurde, hat Ende April seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2017 vorgestellt und überraschte mit dem deutlichen Wachstum sogar die Analysten.

Der Umsatz des Unternehmens stieg um 6,2 Prozent auf 15,315 Milliarden US-Dollar an. Der Gewinn liegt bei 1,784 Milliarden US-Dollar und ist damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur leicht gesunken (1Q 2016: 1,823 Milliarden US-Dollar). Vor allem in den USA, dem Heimatmarkt von UPS, konnte das Unternehmen sowohl Gewinn als auch Umsatz steigern. Aber auch international konnte UPS zulegen: Der Umsatz stieg um 4,9 Prozent von 2,914 Milliarden auf 3,058 Milliarden US-Dollar an. Der Gewinn sank hingegen von 574 Milliarden (1Q 2016) auf 529 Milliarden US-Dollar. Generell zeigt sich UPS mit der Entwicklung sehr zufrieden. Beim Ergebnis je Aktie schnitt UPS insgesamt mit 1,32 (Vorjahr: 1,27) Dollar je Anteilsschein sogar besser ab als von Analysten erwartet. 

UPS übernimmt irische Nightline Logistics Group

Damit die Geschäftszahlen auch zukünftig steigen, setzt UPS seinen Akquisitionskurs in Europa weiter fort. Wie bei Verkehrsrundschau.de zu lesen, hat UPS am Donnerstag den irischen Nachtexpress-Dienstleister Nightline Logistics Group übernommen. Die Gruppe gehört zu den führenden Express- und Logistikunternehmen in Irland und ist insbesondere auf die Branchen Health Care, High Tech spezialisiert. Nightline Logistics unterhält zudem mit seiner Lösung „Parcel Motel“ ein Netz von Paketstationen für den B2C-Handel, die der UPS Access Point Lockers-Lösung ähnlich seien. Durch die Übernahme kann UPS seinen Marktanteil in Irland weiter ausbauen und gehört nun nach eigenen Angaben zu den führenden Logistikunternehmen in Irland. Wie viel die Übernahme gekostet hat, ist jedoch nicht bekannt.

UPS kauft gebrauchte Boeing 767

UPS baut allerdings nicht nur sein Netz in Europa weiter aus. UPS hat in den letzten Tagen drei gebrauchte Boeing 767 für den Umbau zu Frachtflugzeugen gekauft. Wie viel Geld UPS für die gebrauchten Boeings auf den Tisch gelegt hat, ist nicht bekannt, so aero.de. Die Boeing 767 ist als Frachter sehr beliebt, UPS verfügt aktuell über 59 Flugzeuge, Tendenz steigend. Bereits im Oktober hat UPS Boeing einen Auftrag über 14 747-8F erteilt. Die Neuanschaffungen sollen dazu dienen, die boomende Logistiknachfrage in China und Hong Kong zu bedienen.

Neuer Präsident für Wachstums- und Schwellenmärkte vorgestellt

Personelle Neuerungen bei UPS: Der nach 32 Dienstjahren in Ruhestand gehende Derek Woodward wird von Mark Vale ersetzt. Er bekleidet ab jetzt die Position des Präsidenten für Wachstums- und Schwellenmärkte. In der neuen Position ist Vale dafür zuständig, die Marktreichweite und weltweiten Kapazitäten des Unternehmens zu erweitern und zu verbessern, um damit Kunden in aller Welt zu unterstützen, die in Schwellenmärkten und Entwicklungsländern aktiv sind. „Mark leistet einen Beitrag in Form von weltweiten Einblicken, Erfahrung und Führungsqualitäten, was UPS bei den nächsten Expansionsphasen helfen wird. Wir werden auch weiterhin unsere Präsenz im Hinblick auf internationale Produkte und Einrichtungen vergrößern und verbessern – angetrieben vom Wachstum sowohl in internationalen als auch lokalen Märkten,“ sagte Jim Barber, Präsident von UPS International.

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren