Die Drohnen-Forschung schreitet weiter und weiter voran. Nicht nur die technische Entwicklung macht Sprünge – auch immer mehr Unternehmen scheinen über kurz oder lang die fliegenden Gerätschaften für die kommerzielle Nutzung einzuplanen oder zumindest in Betracht zu ziehen. Auch die Schweizer Post hat für nächstes Jahr konkrete Pläne.

Drohne im Abendlicht
Valentin Valkov / Shutterstock.com

Ab 2017 kann man in der Schweiz wohl des Öfteren Drohnen erblicken. Die Schweizer Post hat nämlich für kommendes Jahr ein kommerzielles Drohnenprojekt im Blick, mit dem der Logistiker zahlreiche Konkurrenten ausstechen könnte.

Drohnen: Bislang keine kommerzielle Nutzung

Wie Golem berichtet, bestätigte Post-Logistics-Chef Dieter Bambauer die Pläne für die erste Jahreshälfte. Dabei sollen zunächst zwei Standorte des Unternehmens miteinander verbunden werden – welche genau das jedoch sind, blieb ungenannt. Mit einer Last von circa fünf Kilogramm und einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Kilometern in der Stunde sollen die Drohnen Strecken von 20 Kilometern überwinden können.

Bereits seit 2015 habe die Schweizer Post Flüge mit Drohnen getestet. Kommerzielle Strukturen haben diese Tests allerdings bisher nicht angenommen. Auch konkurrierende Unternehmen – wie etwa die Deutsche Post – dürften die Pläne der Schweizer Post sehr genau im Auge behalten. Denn in Deutschland hat beispielsweise die DHL den Schritt zur Kommerzialisierung noch nicht geschafft.

/ Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren