Das 34. Paketzentrum der DHL ist zugleich das bisher größte. Es umfasst 37.000 Quadratmeter, befindet sich im hessischen Obertshausen und wurde heute offiziell in Betrieb genommen.

DHL-Paketzentrum in Obertshausen

© DHL

Die Deutsche Post DHL hat heute am 15. Juni 2016 im hessischen Obertshausen zusammen mit dem zuständigen Ministerpräsidenten Volker Bouffier das hierzulande größte Paketzentrum in Betrieb genommen. Dort sollen pro Stunde rund 50.000 Pakete sortiert werden. Es handelt es sich dabei um das 34. Paketzentrum.

Auch andere Zahlen können sich durchaus sehen lassen: So ist das Paketzentrum insgesamt etwa 37.000 Quadratmeter groß und enthält über sechs Kilometer Sortier- und Förderstrecken mit mehr als 400 Sortier-Endstellen. Für die Tragekonstruktion der Anlagentechnik benötigte die DHL über 2.000 Tonnen Stahl, was einem Drittel der Menge entspricht, die für den Bau des Pariser Eiffelturms verwendet wurde. Außerdem wurden 600 Arbeitsplätze geschaffen – sowohl in der Sortierung von Paketen als auch in der Zustellung.

DHL: Zweistelliger Millionenbetrag für Obertshausen

„Bei diesem Projekt sind wir vollkommen neue Wege gegangen und haben erstmals auch die Herstellerrolle für die eingebaute Sortieranlage übernommen“, preis Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post – E-Commerce – Parcel der Deutsche Post DHL Group, das neue Paketzentrum an. „Das eröffnet uns nicht nur großes Innovationspotenzial, sondern ermöglicht uns auch die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres eigenen technischen Wissens. Obertshausen wird damit die Standards für die Zukunft setzen – nicht nur für uns, sondern auch in der Branche.“

Die DHL setzt also große Stücke auf das Paketzentrum Obertshausen und hat deswegen unter anderem einen nicht exakt definierten zweistelligen Millionenbetrag in den Standort investiert. Dadurch konnten moderne Technologien integriert werden, die die Abläufe beschleunigen und die Arbeit für die Mitarbeiter vereinfachen.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung machte die DHL Negativ-Schlagzeilen mit dem Paketzentrum in Obertshausen. Anscheinend hatte die DHL massive Probleme bei der Umstrukturierung. Teilweise sollen Pakete sogar bis zu zehn Tage unterwegs gewesen sein. Auch andere Leser sprachen danach von ähnlichen Vorfällen.

 

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren