Großbritannien diskutiert derzeit angeheizt über einen möglichen Austritt aus der EU. Am 23. Juni 2016 findet das Referendum über den Verbleib des Vereinigten Königreichs in der Europäischen Union statt. Nun hat sich auch die Logistik-Branche zu dem „Brexit“ geäußert.

Europa-Flagge über dem Wort Brexit
© Eisenhans - Fotolia.com

Soll Großbritannien Mitglied der Europäischen Union bleiben oder austreten? Darüber diskutiert das Land derzeit angeregt. Politiker und Prominente haben sich bereits mehrfach in den sozialen Medien über ihre eigene Meinung ausgelassen. Für die Fürsprecher sind vor allem die wirtschaftlichen Aspekte ein starker Grund, um in der EU zu bleiben – die Widersacher sehen allerdings unter anderem den Arbeitsmarkt im Land durch mehr Zuwanderer bedroht.

Nun hat sich auch die Logistik-Industrie stärker in die Diskussion eingebracht: Eine aktuelle Erhebung von IMHX zeigt, wie die Branche über den „Brexit“ denkt. Das Kuriose: Während eine „erhebliche Mehrheit“ der Befragten persönlich einen EU-Austritt von Großbritannien bevorzugen, glauben sie, dass es für ihr Unternehmen besser wäre, wenn das Land in der EU bleiben würde. Dieser Zwiespalt schlägt sich schließlich auch in den Umfrageergebnissen nieder: 45 Prozent der befragten Unternehmer waren gegen den Austritt, 47 Prozent für den „Brexit“.

Große Unsicherheit in der Branche

Geht es allerdings nur um das Geschäft, zeigt sich ein anderes Bild. Auf die Frage „Was wäre Ihrer Meinung nach das beste Ergebnis für das Unternehmen, in dem Sie arbeiten?“ sprachen sich 49 Prozent der Befragten für den Verbleib Großbritanniens in der EU aus und nur 35 Prozent befürworteten noch den Austritt.

Doch wie würde sich ein EU-Austritt auf die Unternehmen auswirken? Darüber herrscht noch immer große Unsicherheit. Der größte Teil der Befragten ist der Meinung, dass der „Brexit“ keinen Auswirkungen auf das Wachstum ihres Unternehmens haben wird. Hinsichtlich der UK Logistik-Branche glauben 38 Prozent, dass der Austritt negative Auswirkungen haben wird, ein Drittel zweifelt daran, dass es überhaupt Auswirkungen hätte. Nur einer von fünf Befragten glaubt, dass die Branche durch den „Brexit“ Vorteile gewinnen könne.

/ Geschrieben von Michael Pohlgeers