„Wir haben daher beschlossen, alle Logistik-Aktivitäten auf Foodora zu konzentrieren“, meint Delivery Hero-Geschäftsführer Niklas Östberg zur neuen Ausrichtung im Logistikbereich seines Unternehmens. Deswegen wird die Online-Lieferdienst-Plattform zukünftig auf die Dienste des Unternehmens Valk Fleet verzichten.

attraktive Pizza

© Jag_cz - Fotolia.com

Die E-Food-Plattform Delivery Hero hat ihre Logistiksparte laut dem DGAP-Medientreff komplett umstrukturiert. In diesem Zusammenhang wird die ursprüngliche Logistikplattform Valk Fleet komplett geschlossen. Damit verlieren rund 200 Festangestellte – hauptsächlich in Deutschland und Großbritannien – ihren Arbeitsplatz. Zusätzlich hat Valk Fleet etwa 1.000 Fahrer beschäftigt, die größtenteils freie Mitarbeiter waren. Zukünftig wird die Logistik von Delivery Hero von Foodora übernommen.

Von Valk Fleet & Food Express zu Foodora

„Im Bereich Food-Logistik haben wir einen schwierigen Lernprozess durchlebt. Obwohl wir eines der wohl modernsten Logistik-Tools der Industrie entwickelt haben, mussten wir erkennen, dass ein fokussierter Ansatz notwendig ist. Wir haben daher beschlossen, alle Logistik-Aktivitäten auf Foodora zu konzentrieren Dieser Schritt steht in einer Reihe von harten Entscheidungen, die wir in letzter Zeit treffen mussten. Unsere neue operative Struktur ermöglicht es uns, außergewöhnliches Wachstum mit Profitabilität zu kombinieren“, meint Niklas Östberg, Geschäftsführer von Delivery Hero.

Zwei verschiedene Logistikbereiche scheinen dem Unternehmen nach nicht der richtige Weg gewesen zu sein, um das Essen an die Kunden zu liefern. Vor der Umstrukturierung setzte Delivery Hero nicht nur auf Valk Fleet, sondern gleichzeitig auch auf Food Express, die im November 2015 einen Insolvenzantrag stellen mussten. Nun ist Foodora also allein für den Bereich Logistik zuständig. Ob zudem ehemalige Mitarbeiter von Valk Fleet zu Foodora wechseln werden, ist derzeit nicht bekannt.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren