Der Markt wird sich freuen: Unter den Paketdienstleistern gibt es mit ImagineCargo in Deutschland einen neuen Anbieter. Das Unternehmen startet zunächst in vier deutschen Städten und setzt auf Nachhaltigkeit als Leitbild.

Imaginecargo startet auch in Deutschland.

© Screenshot - www.imaginecargo.com

Ein neuer Anbieter hat im Bereich der letzten Meile den Markt in Deutschland betreten. Das Unternehmen ist ImagineCargo und setzt vor allem auf Umweltfreundlichkeit. ImagineCargo bezeichnet sich selbst als nachhaltiger Paketdienst und wird Pakete zwischen Berlin, Freiburg, Frankfurt/Main und München zustellen.

Das Konzept hinter ImagineCargo ist es, die Pakete per Fahrrad und Bahn zu transportieren. Damit sollen die Kunden beim Transport CO2-Emmissionen vermeiden können und so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Bisher war der Dienst in der Schweiz und in Österreich getestet worden.

Auf dem Preisniveau konventioneller Konkurrenten

Seit dem 15.03.2016 bedient ImagineCargo auch die ersten Städte in Deutschland, nämlich Berlin, Freiburg, Frankfurt am Main und München. Innerhalb dieser Städte können Kunden Pakete versenden. Dabei bietet ImagineCargo Same-Day-Delivery an und liefert die Pakete mit der Bahn und mit Lastenfahrrädern aus.

Nach eigenen Angaben möchte das Unternehmen auf diesem Weg bis zu 99 Prozent CO2-Emissionen einsparen. Die Kurierpartner von ImagineCargo bringen das Paket vom Absender zum Bahnhof, wo es mit der Bahn weiter transportiert wird und dann erneut per Lastenfahrrad abgeholt und zugestellt wird.

Noch ist allerdings nicht bekannt, wie viel der Dienst kostet. Scheinbar möchte man aber auf dem Preisniveau konventioneller Konkurrenten bleiben. Gleichzeitig aber wolle man für die Mitarbeiter höhere Sozialstandards einhalten.

In diesem Jahr möchte ImagineCargo in weitere deutsche Städte expandieren.

/
Geschrieben von Giuseppe Paletta




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren