Der Kurierdienst In Time Express Logistik hat 2015 sowohl was das Transportvolumen als auch den Umsatz betrifft, zulegen können. Künftig möchte das Logistikunternehmen weiter zwei Standbeine bedienen: Kurier- und Sonderfahrten zum einen, das Luftfrachtgeschäft zum anderen.

LKW für Kurierfahrten
© In Time Express Logistik

2014 betrug der Umsatz des Kurierdienstes In Time Express Logistik noch circa 139 Millionen Euro. Dieser konnte für das Geschäftsjahr 2015 um sieben Prozent auf rund 149 Millionen gesteigert werden. Wie kommen die höheren Erlöse zustande? In der Pressemitteilung hat der Kurierdienst dies mit mehr grenzüberschreitenden Lieferfahrten begründet. Auch bei den abgewickelten Sendungen gibt In Time Express Logistik eine kleine Steigerung bekannt. Um etwa ein Prozent wurde die Sendungsanzahl des Jahres 2014 übertroffen, darunter hat das Unternehmen vom einzelnen Ersatzteil hin zur Palette oder Komplettladung wirklich jede einzelne Sendungsfahrt verbucht.

Leichter Geschäftsrückgang im vierten Quartal 2015

Beim Rückblick auf das Jahr 2015 haben sich für In Time Express Logistik zwei Phasen herausgebildet. Vom ersten bis zum dritten Quartal florierte das Geschäft vor allem dank der Nachfrage aus Automobil- und Autozulieferbranche. So konnte das Unternehmen in diesem Zeitraum die Zahl der Mitarbeiter von 556 auf 618 erhöhen. Im vierten Quartal nahm die Nachfrage jedoch ab. Vermutlich hängt dies mit gesunkenen Produktionszahlen aus der Inlandsproduktion im Automobilsegment zusammen. Geht die Fertigung von Produkten der Autoindustrie zurück, gibt es auch weniger Material- und Lieferengpässe, sodass auch der Bedarf an Kurier- oder Expresstransporten sinkt.

Zweites Standbein Luftfrachtgeschäft

Neben dem reinen Kurier- und Sonderfahrtengeschäft hat sich In Time Express Logistik als Teil der Transportkette bei der Luftfrachtabwicklung etabliert. „In Time übernimmt in vielen Fällen bereits den Vor- und Nachlauf für Luftfrachtsendungen auf der Straße. Wenn wir dazu noch die Luftfrachtabwicklung übernehmen, können wir für die Kunden auch informationstechnisch die Transportkette durchgängig darstellen“, erklärte Gerd Röttger, der Geschäftsführer von In Time Express Logistik, und möchte zukünftig verstärkt „Real-Time-Positionsmeldungen und laufend aktualisierte Zustellzeiten anbieten.“ Darüber hinaus spart das Unternehmen beim Luftfrachtgeschäft Zeit durch seine Position als Reglementierter Beauftragter, was uns kürzlich Klaus-Dieter Bugiel, Geschäftsführer von Foxcourier am Beispiel des eigenen Unternehmens erklärt hat.





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren