Die hauseigene App der DHL meldete am Dienstag eine Störung.

App: Handy-Nutzer vor einem DHL-Logo
rafapress / Depositphotos.com

Wer am Dienstag in der App des Paketdienstleisters DHL seine Pakete verfolgen wollte, wurde womöglich enttäuscht. Am Nachmittag informierte ein Hinweis die Nutzerinnen und Nutzer über Probleme: „Aufgrund einer vorübergehenden Störung stehen Ihnen einige Funktionen des Bereichs ,Verfolgen‘ nicht zur Verfügung“, hieß es dort.

Screenshot der DHL-App
Störungshinweis in der DHL-App, Screenshot, 16.01.2024

Hunderte Störungen gemeldet

Ein Blick auf das Hinweisportal Allestörungen.de bestätigte die Schwierigkeiten und gab nähere Informationen preis: Ab kurz vor 14 Uhr stieg dort die Anzahl gemeldeter Probleme rapide an. Gegen 14:30 Uhr wurde ein Spitzenwert von knapp 850 gemeldeten Störfällen verzeichnet. Bis in die Abendstunden pegelten sich die Problemmeldungen bei einem Wert zwischen rund 400 bis 600 Nutzerberichten ein. 

In diesem Rahmen teilten 80 Prozent der Hinweisgebenden mit, dass die Probleme im Bereich der Paketverfolgung liegen. Die Ursache der Störung war indes nicht zu erfahren.

Probleme bei der Paketabholung strittig

Auch im Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) wurden die Probleme von Nutzerinnen und Nutzer angesprochen. Einige berichteten dort, dass weder die Sendungsverfolgung noch die Paketabholung an der Packstation funktioniere. Laut dem Social-Media-Team von DHL Paket gingen solche Vorfälle allerdings nicht auf Störungen der DHL-App zurück, sondern seien individuelle Probleme. Die Abfertigung von Sendungen sei grundsätzlich nicht betroffen.

Update 17.01.2024 7:30Uhr: Problemmeldungen gehen zurück

Inzwischen scheinen die Störungen behoben worden zu sein, auf dem Hinweisportal Allestörungen.de gingen die Meldungen in den letzten Stunden deutlich zurück und auch in der DHL-App ist der Hinweis zu den vorübergehenden Störungen verschwunden.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski

Kommentare

#2 Michael Kleine 2024-02-05 16:04
Die Funktion "Sendungsverfol gung" steht bei mir seit Wochen nicht mehr zur Verfügung. Dauerkreisel... Zum Glück geht der Rest und die Verfolgung über die Website... Neustart, Neuinstallation , Neuaktivierung - hat alles nicht gefruchtet. Ich warte täglich auf ein Update, aber da kommt rein gar nichts. Kurioserweise betrifft mich das auf zwei unabhängig voneinander agierender Mobiltelefone.. . Und nun???
#1 Heiko Lücke 2024-01-24 23:14
Die Sendungsverfolg ung am PC steht seit mindesten drei Tagen nicht mehr zur Verfügung.



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren