Logo logistik Watchblog
Blogmenü

Hätten Sie es gewusst? Vor 200 Jahren wurde der Grundstein für DHL Global Forwarding, Freight, des Luft-, See- und Straßenfrachtspezialisten der Deutsche Post DHL Group gelegt. Nun blickt das Unternehmen zum Jubiläum auf die Geschichte der Logistik zurück.

Schreibmaschine
© Lukas Gojda - Fotolia.com

Im Jahr 1815 wurde der Transportanbieter „Danzas“ von seinem Namensgeber Louis Danzas gegründet. Damals transportierte Danzas die Waren mit Pferd und Wagen über die wichtige Handelsroute zwischen Basel und Mühlhausen – zum Anfang stand dem Anbieter auch nur ein einziges Ross zur Verfügung. Heute, so die DHL, bewege man über 10.000 Pferdestärken. Als später Eisenbahn und Dampfschiffe aufkamen, nutzte das schweizerisch-französische Unternehmen diese, um die Transportrouten weiter zu entwickeln. Bald transportierte Danzas Waren auch nach New York.

Heute werden die Luft-, See-, Bahn- und Straßenfrachtlösungen von DHL Global Forwarding, Freight weiterentwickelt. „Der innovative Unternehmergeist, der das Unternehmen während der vergangenen 200 Jahre zum Branchenführer gemacht hat, ist in unserer DNA verankert“, sagt Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post DHL Group.

DHL auch in anderen Bereichen aktiv

Neben dem Transport arbeitet die DHL inzwischen auch in anderen Bereichen an innovativen Ideen. So finden sich nun auch Lösungen für Barcode-Scanning, Just-in-Time-Lieferung und logistikspezifischen IT-Anwendungen im Portfolio des Konzerns. Und auch bei Großereignissen übernimmt die DHL immer wieder den Transport von Material. „All dies wäre ohne das Engagement unserer Mitarbeiter nicht möglich“, erklärt Appel und dankt seinen Kollegen, die „jeden Tag alles geben“.

Anlässlich des 200. Jubiläums hat Amadou Diallo, CEO von DHL Freight, die Retrospektive „200 Jahre Logistik: Danzas und DHL prägen eine Branche“ veröffentlicht, die mehr als 100 Seiten umfasst und die Geschichte des Unternehmens beschreibt.

 

/ Geschrieben von Michael Pohlgeers


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren