In das DHL-Paketzentrums im Wernersgrund in Bad Bergzabern, Rheinland-Pfalz, wurde eingebrochen.

DHL-Paketzentrum
Mike Mareen / Shutterstock.com

Zwischen dem 12. und 14. August wurden in die Räumlichkeiten des DHL-Paketzentrums im Wernersgrund in Bad Bergzabern eingebrochen. Wie die zuständige Polizeidirektion jetzt mitteilte, gelangten die Täter wohl über eine Laderampe in das Innere des Paketzentrums.

Noch können die Behörden keine Angaben über das Diebesgut oder den entstandenen Schaden machen. Die Polizei sucht derzeit noch Zeugen, die sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern melden können.

Wer haftet, wenn mein Paket gestohlen wird?

Kunden, die davon oder von ähnlichen Vorfällen betroffen sind, fragen sich bei solchen Nachrichten oft, wie es um ihre Rechte bei gestohlenen Paketen steht. Verbraucher, die beispielsweise etwas in einem Online-Shop bestellt haben, haften nicht, wenn ihr Paket unter den gestohlenen ist. In solchen Fällen ist der Händler dafür verantwortlich, dass die Ware auf dem Versandweg nicht beschädigt wird oder verloren geht. Der Absender kann wiederum bei DHL Rückgriff nehmen, denn aufgrund des Diebstahls hat der Dienstleister seinen Vertrag nicht erfüllt. Ob DHL den Einwand der höheren Gewalt entgegenhält, wird sich noch zeigen. Hat man als Privatkunde ein Paket versendet, wird man über die reguläre Verlustanzeige seinen Wert erstattet bekommen. 

Wie die Rechtslage bei brennenden DHL-Lastwagen oder klauenden Postboten aussieht, haben wir ausführlich in diesem Artikel beleuchtet.

 

/
Geschrieben von Corinna Flemming

Kommentare

#1 H.S 2023-08-16 10:03
Sicherlich wird DHL den Einwand der höheren Gewalt geltend machen!
Wir haben den Eindruck das DHL wie auch Amazon kein Interesse haben auf irgend eine Art und Weise mit einem Händler ZUSAMMEN zu arbeiten. Alles nur noch einseitig in die Taschen der Konzerne - unsere Erfahrungen sind leider so!



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren