Die Beschwerden über die Deutsche Post reißen nicht ab.

Trauriges Smiley auf Papier
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Nicht immer läuft bei der Zustellung von Briefen und Paketen alles reibungslos, die Beschwerden darüber haben in den vergangenen zwölf Monaten dementsprechend enorm zugenommen. Auch im Mai 2023 wurden erneut mehr als 2.500 Beschwerden über die Postzustellung bei der Bundesnetzagentur eingereicht, ein Wachstum um 400 im Vergleich zum Vormonat April. Mit Blick auf das vergangene Jahr stellen die Zahlen sogar fast eine Verdopplung dar, im Mai 2022 lag die Beschwerdezahl noch bei 1.400.

Der Rekordwert von über 9.400 kritischen Meldungen aus dem Herbst letzten Jahres konnte bislang aber noch nicht wieder geknackt werden. Damals hatte vor allem die Deutsche Post DHL Group erhebliche Probleme bei der Zustellung, Schuld waren nach eigenen Angaben Personalausfälle und ein hoher Krankenstand. In einigen Regionen Deutschlands mussten Verbraucher mehrere Wochen auf ihre Post warten.

Post sieht Zahlen als wenig aussagekräftig an

Zwar beziehen sich die bei der Bundesnetzagentur eingereichten Beschwerden auf die gesamte Branche und nicht nur auf die Deutsche Post, da der Bonner Logistiker allerdings Marktführer ist, entfallen auch die meisten Beschwerden auf den Konzern. Laut n-tv lag dieser Anteil in der Vergangenheit bei rund 90 Prozent.

Laut der Deutschen Post sind die Beschwerdezahlen allerdings „wenig aussagekräftig“ und nicht direkt mit Qualitätsproblemen gleichzusetzen. Schon im Herbst letzten Jahres hat das Unternehmen vor allem die mediale Berichterstattung und die Aufmerksamkeit für eine solche Beschwerdemöglichkeit als den Hauptgrund für die Rekord-Beschwerden verantwortlich gemacht.

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Geschrieben von Corinna Flemming

Kommentare

#4 Marie 2023-06-12 15:37
Schließe mich Dirk an, die Post interessiert sich ABSOLUT nicht für ihre konsequenten Minderleistunge n und Serviceprobleme , Fehler und Verluste stören nur die Kunden. Man kann hier schon von Leistungsverwei gerung in einem sehr hohen Ausmaß sprechen.
Empfehle zur Erheiterung die Antworten der Post an unzufriedene Kunden auf Trustpilot.de zu lesen. Es wird dort auf die hohe Antwortquote der Post hingewiesen. Die Antworten sind aber immer gleich und inhaltsleer, Phrasen - da sollte man dann doch lieber garnicht antworten. Servicewüste DE: aber immer rauf mit den Preisen, derweil Pakete 2 Tage bis zum Paketzentrum brauchen und dann dort 3 Tage rumliegen - die Verzögerung wird dann auch noch als nachhaltiger Öko Transport beworben…
Hier gibt es nicht einmal mehr im Ansatz so etwas wie Kaufmanns- bzw. HändlerEHRE.
Wer würde von der Post heute ein Pferd kaufen, per Handschlag besiegelt ….im Vertrauen… ??
#3 Dirk 2023-06-08 20:38
Ich habe nicht den Eindruck, daß sich DHL für die Beschwerden interessiert.
#2 Sabine 2023-06-07 15:26
Ich kann mir so kleine Zahlen anBeschwerde eigentlich gar nicht mehr vorstellen. Alleine WIR schicken als kleiner Betrieb mit nur 8 Leuten monatlich je nachdem welcher Monat ca 15 -20 Beschwerden an die Netzagentur ab. Im Novemer und Dezember sind es meist über 40 im Monat...
#1 Harald 2023-06-06 08:33
Über die katastrophale Hermeszustellun g darf auch gerne mal berichtet werden.
Ebay-Verkäufer sind deren Praktiken hilflos ausgeliefert.
Gängigste Praxis ist, dass Pakete unbeaufsichtigt vor der Tür abgelegt werden



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