Es wurde bereits spekuliert, nun kam die Bestätigung für die Preiserhöhung für Geschäftskunden der Deutschen Post.

Logo Deutsche Post DHL
nitpicker / Shutterstock.com

Im März gab es bereits die ersten Nachrichten, dass die Deutsche Post DHL Group im Sommer dieses Jahres die Preise für Geschäftskunden anheben wird. Nun hat der Logistiker diesen Schritt bestätigt und auf seiner Webseite die neuen Preise für Dialogpost und Postwurfspezial veröffentlicht.

Im Bereich Dialogpost müssen ab dem 1. Juli müssen die Geschäftskunden 1 Cent pro Karte und Standardbrief (bis zu 50 Gramm) mehr bezahlen.

Bei den Formaten Groß sowie der Paletten­abholung ab 5 t wird es vorerst keine Änderungen geben.

Bei den Preisen für Postwurfspezial fallen die Erhöhungen ab Sommer etwas deutlicher aus:

Gestiegene Kosten ausschlaggebend für Preiserhöhung

Die Deutsche Post DHL Group erklärt auf ihrer Webseite, dass vor allem der inflationsbedingt hohe Tarifvertragsabschluss beim Konzern zu deutlichen Kostensteigerungen geführt hat. „Motivierte, zufriedene Mitarbeitende sind in unserem durch personalintensive Prozesse geprägten Geschäft eine wichtige Voraussetzung für qualitativ hochwertige Leistungen“, schreibt das Unternehmen. Und weiter: „Damit wir als Unternehmen trotz stark gestiegener Personalkosten auch weiterhin wirtschaftlich bleiben und Ihre hohen Qualitätsansprüche als Kunde flächendeckend sicherstellen können, ist die Anpassung einzelner Preise bereits zum Juli 2023 erforderlich.“

/
Geschrieben von Corinna Flemming