Dank Überwachungskameras wurde ein DHL-Zusteller jetzt als Dieb überführt.

Paketdieb
RightFramePhotoVideo / Shutterstock.com

Zu einem Diebstahl der besonders dreisten Art kam es kürzlich in Bremerhaven. Dort war ein DHL-Bote auf seiner Tour unterwegs und dabei, eine Sendung zuzustellen. Allerdings öffnete niemand die Tür. Nachdem der Zusteller den Umschlag in den Briefkasten abliefern konnte, ging er noch einmal zurück zur Haustür des Einfamilienhauses, denn dort schien etwas seine Aufmerksamkeit erregt zu haben: An der Tür lehnte ein Amazon-Paket. Scheinbar hatte hier der Bote auch kein Glück mit der Zustellung und stellte den Karton einfach vor das Haus.

Kurzentschlossen schnappte sich der DHL-Bote das Paket, schaute sich sicherheitshalber noch einmal um, ob ihn auch niemand bei der Tat beobachtete und verschwand kurz darauf mitsamt des Päckchens von Amazon. Dumm nur, dass er dabei von Überwachungskameras gefilmt wurde, die der Hausbesitzer auf seinem Grundstück installiert hatte. Das Video der Tat hat die Nordsee-Zeitung auf ihrer Webseite.

Keine Rückmeldung von DHL

Nachdem der bestohlene DHL-Kunde das Video gesehen hat, meldete er den Vorfall umgehend bei der DHL, bekam nach eigenen Angaben aber außer einer Vorgangsnummer keine weitere Rückmeldung vom Logistiker. „Ich habe dann einen Bekannten eingeschaltet, der Kontakte zu DHL hat, aber auch da tat sich nichts“, so der Mann aus Bremerhaven. Erst als die Nordsee-Zeitung auf den Fall aufmerksam wurde und bei der DHL nachfragte, habe es eine erste Reaktion des Unternehmens gegeben.

„Wir sind mit unserem Kunden bereits in persönlichem Austausch und bitten den Vorfall zu entschuldigen. Das Verhalten ist nicht zu tolerieren. Der Zusteller ist nicht mehr für uns tätig“, hieß es von Maike Wintjen, Sprecherin der Deutsche Post AG. „Die weit überwiegende Mehrheit unserer Zustellerinnen und Zusteller arbeitet tadellos. Fälle wie dieser sind sehr selten – aber dennoch in höchstem Maße ärgerlich.“

Das Paket, für das der Zusteller seinen Job verloren hat, enthielt übrigens ein paar Servietten und wurde bereits von Amazon ersetzt.

/
Geschrieben von Corinna Flemming