Das Center entstand in Kooperation von Nestlé und Cainiao, dem Logistikzweig von Alibaba.

Nestlé Lagerhalle
Jonathan Weiss / shutterstock.com

Während viele Unternehmen sich zunehmend aus China zurückziehen, setzt Nestlé weiterhin auf die Effizienz und Expertise im Land. In Kooperation mit Cainiao, dem Logistikzweig des chinesischen Online-Riesen Alibaba, entstand in Suzhou City nun ein neues smartes Fulfillment-Center. Wie Channel X berichtet, kommen dort 40 Roboter von Cainiao zum Einsatz, welche die menschlichen Arbeitskräfte vor allem beim Picking unterstützen sollen.

Lieferkette mit einem „menschlichen Touch“

Das hochtechnologisierte Fulfillment-Center bemisst eine Fläche von rund 2.000 Quadratmetern. Verpackt und versandt werden im Direct-to-Consumer-Center (D2C) ausschließlich direkte Kundenbestellungen. Rund 6.000 Bestellungen wurden hier bereits in der Nebensaison bearbeitet. Das Spannende: Im gesamten Logistikzentrum findet man zu dieser Zeit gerade einmal zwanzig Angestellte. 

Unterstützt wird diese kleine Belegschaft durch 40 fahrerlose Transportroboter. Diese Roboter hat Cainiao gestellt. Sie erledigen das Picking der Waren und liefern diese anschließend zu Verpackungspunkten, an welchen dann die menschlichen Kolleginnen und Kollegen übernehmen. Dadurch würden den Mitarbeitenden im Schnitt täglich bis zu 20.000 Schritte erspart bleiben, ganz zu schweigen von der Gewichtsbelastung des Tragens. 

„Wir glauben, dass wir gemeinsam mit Cainiao eine effiziente, reaktionsschnelle und widerstandsfähige Lieferkette mit einem menschlichen Touch aufbauen können“, kommentierte Tony Domingo, Senior Vice President von Nestlé China Supply Chain and Procurement, zur Eröffnung des Centers. 

 

Pandemiesichere Logistik dank Robotern

Der starke Einsatz von automatisierter Technik sichert das Logistikzentrum in jeden Fall verstärkt vor weiteren pandemiebedingten Einschränkungen ab. Neben diesem Vorteil sollen die Roboter auch deutlich die Effizienz im Lager steigern: Nestlé spricht von einer um ein Vierfaches gesteigerten Effizienz im Vergleich zu anderen Lagerhäusern, in welchen vornehmlich Menschen tätig sind. 

Laut Einschätzung von Cainiao erlaube die smarte Lieferkettentechnologie zudem eine schnellere Reaktion auf Marktveränderungen, beispielsweise bei Sortimentsänderungen oder Produktrückrufen. Nestlé möchte mit dem neuen Center vor allem seine Stellung im D2C-Sektor weiter ausbauen. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Ricarda Eichler




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren