In verschiedenen Teilen Deutschlands werden aktuell Packstationen aufgebrochen.

Packstation mit Paket
Arcady / Shutterstock.com

Wenn Paketboten Empfänger nicht zuhause antreffen, landen Sendungen häufig in der nächstgelegenen Packstation. Zur Weihnachtszeit sind diese mit Geschenken und Weihnachtspäckchen für Freunde und Familie besonders voll. Das scheinen aktuell Diebe auszunutzen. In verschiedenen Teilen Deutschlands werden derzeit vermehrt Packstationen aufgebrochen, um an die Inhalte zu kommen. 

Wie die Polizeidirektion Pirmasens berichtet, meldeten am Sonntag gegen 22:30 Uhr mehrere Anwohner ein lautes Knallgeräusch, die herbeigerufene Polizei konnte an einer DHL-Packstation neben einem Supermarktdiscounter mehrere aufgebrochene Fächer entdecken. Ob aus den Fächern etwas entwendet wurde, ist bislang noch unklar.

Drei Amazon-Locker beschädigt

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es jetzt in Neubrandenburg. Dort meldete die Polizei gleich drei beschädigte Amazon-Locker, alle befinden sich auf den Grundstücken von Supermärkten in den Orten Demmin und Stavenhagen. Gemeldet wurden die Taten von Bürgern, die Pakete von den jeweiligen Packstationen abholen wollten und mehrere offenstehende Fächer bemerkten. 

An allen Amazon-Lockern standen mehrere Fächer offen, außerdem wurden stark beschädigte Fächer festgestellt. Hier wollten die Diebe wohl an den Inhalt kommen, hatten allerdings kein Glück beim Versuch, die Fächer zu öffnen. Aktuell sind die Behörden auf Spurensuche, es wird von einem Zusammenhang der drei Taten ausgegangen. Wie viele Pakete gestohlen wurden, ist noch unklar, auch die Höhe des entstandenen Schadens konnte die Polizei noch nicht benennen. Der Sachschaden der beschädigten Locker wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Corinna Flemming

Kommentare

#1 anja 2022-12-13 13:28
........ mit anderen worten: sachschaden bei den fächern, aber keine ahnung, ob überhaupt etwas gestohlen wurde ?!? warum wartet man dann nicht einfach die fakten ab, bevor man mal wieder reißerische schlagzeilen reintippt ??!?? diese panikmacherei scheint echt ansteckend zu sein. guter tip: einfach keine paketstation nutzen und auch kein amazon :) unterstützt die regionalen läden und anbieter. damit tut man in vielerlei hinsicht mehr gutes als online zu kaufen.



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren