Express-Logistiker FedEx zieht vom aktuellen Standort Sindelfingen in ein neues Gebäude in der Nähe von Stuttgart um. 

Neue FedEx-Standort in Nufringen
Neuer Standort in Nufringen | Bild: FedEx Express

Der neue Logistikstandort von FedEx Express, einem Tochterunternehmen der FedEx Corp., befindet sich im baden-württembergischen Nufringen unweit von der Landeshauptstadt. Mit dem Umzug erhalten die FedEx-Teams ein modernes Arbeitsumfeld, gleichsam sollen auf diese Weise die Services des Paketdienstleisters verbessert werden, teilt das Unternehmen aktuell mit. 

Vor Ort werden rund 75 Angestellte arbeiten. Geplant seien auch 30 Neueinstellungen – derzeit sind noch etwa 20 Stellen, vorwiegend im Bereich Warehouse, zu vergeben. 

Anmeldung von Abholung künftig bis 17 Uhr 

Die FedEx-Kundschaft könne in Zukunft zum einen von mehr Kapazität profitieren. Zum anderen will der Logistiker auch spätere Abholzeiten von bis zu zwei Stunden anbieten:  Ab sofort ist es möglich, die Abholung von Express-Sendungen bis 17 Uhr anzumelden, damit diese noch am nächsten Tag innerhalb Europas zugestellt werden, verspricht das Unternehmen. 

Abfertigung von 4.500 Sendungen pro Stunde 

Der neue Standort hat eine Gesamtfläche von 4.800 Quadratmetern, auf der u. a. auch 14 Lkw-Tore sowie 60 Parkpositionen für Lieferfahrzeuge Platz finden. 20 Parkoptionen werden für E-Fahrzeuge bereitgestellt – sie sind mit Anschlüssen für E-Fahrzeuge ausgestattet. 

Innerhalb des neuen Gebäudes soll es zudem deutlich effizienter zugehen: Es gibt eine vollautomatische Sortieranlage und Fahrzeuge könnten direkt an den Förderbändern beladen werden. „Das macht das Arbeiten für Kurier*innen deutlich einfacher“, erklärt der Logistiker. Maximal könnten nun 4.500 Pakete stündlich sortiert werden.

Die Region um Stuttgart sei in den Bereichen Automobil-, Elektronik- und Informationstechnologie und im Maschinenbau führend, was der Logistiker als Pluspunkt wertet: „In diesen Bereichen steigt die Nachfrage nach schnellen Versandlösungen stetig“, sagt Stefan Dries, Vice President Ground Operations für die DACH-Region. „Am neuen Standort in Nufringen kann sich FedEx der ständig wachsenden Nachfrage seiner Kund*innen wesentlich besser anpassen und sein Angebot in der Region weiter ausbauen.“ 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/ Geschrieben von Hanna Behn




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren