Der Schweizer Online-Gigant Galaxus will mittels neuer Verpackungen künftig die eigenen CO2-Emissionen reduzieren. 

Neues Verpackungsdesign Galaxus
Neues Verpackungsdesign / Digitec Galaxus

Online-Bestellungen von Galaxus und dem Tech-Handel Digitec sollen nicht länger in weißen Schachteln versendet werden: Ab sofort setzen die Schweizer auf braune Verpackungen mit einer neuen Wellkarton-Beschichtung. Diese besteht statt aus gebleichtem nun aus unbehandeltem Recycling-Papier, teilt das Unternehmen mit. Durch die Neuerungen setzt Galaxus jetzt zu 95 Prozent recyceltes Papier für seine Verpackungen ein.

Nachhaltigeres Paketdesign

Durch die Umstellung möchte der Konzern in Zukunft pro Jahr etwa 200 Tonnen CO2-Ausstoß vermeiden. Dabei spart Galaxus insbesondere beim Transportweg: „Statt aus Norddeutschland und Skandinavien kommt das Papier neu aus Fabriken in Süddeutschland“, sagt Gerhard Fust, Verantwortlicher für die Kartonage bei Digitec Galaxus. Aus der Region stammen bereits die restlichen Komponenten für die Versandverpackungen. 

Nachhaltiger ist auch das Design: Sogenannte Höhenriller – mehrere Faltkanten in unterschiedlicher Höhe an den Kartonseitenwänden – ermöglichen es, das Paketformat noch besser an den Inhalt anzupassen und Hohlräume zu reduzieren. Das spart Füllmaterial und später Platz in den Zustellfahrzeugen.

Neue Schachteln – frisches Branding 

Passend zum Farbwechsel verpasst Galaxus seinen Kartonagen zudem ein frisches Branding. So wird das neutrale Logo „Digitec Galaxus AG“ durch ein verspieltes Design aus typischen Unternehmensfarben, Galaxus-Schriftzug und dem Schildkröten-Logo des Unternehmens ersetzt. Weil die Schweizer allerdings erst seit 2018 in Deutschland und seit 2021 in Österreich Onlineshops betreiben, wurde für beide Länder zusätzlich noch ein Galaxus-Schriftzug platziert, „weil wir da noch weniger bekannt sind als in der Schweiz und in Liechtenstein“, so Creative Director Flurin Spring. 

Alt versus Neu: Verpackungen von Digitec Galaxus
Alt versus Neu: Verpackungen von Digitec Galaxus

Starten wird Galaxus zunächst mit der Umstellung der Faltkartons in der Handverpackung, die es derzeit in acht Größen gibt. In zwei Wochen, wenn die letzten Reserven aufgebraucht sind, sollen dann auch die Endloskartons in den Verpackungsmaschinen ersetzt werden. In Deutschland wird die Umstellung etwas später, voraussichtlich in acht Wochen, erfolgen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Hanna Behn




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren