Sony chartert extra Flugzeuge, um die Weihnachtsshopper mit der Playstation 5 zu versorgen.

Mitarbeiter bei Entladung Flugzeug
Ceri Breeze / Shutterstock.com (Symbolbild)

Die weltweiten Lieferketten laufen noch längst nicht rund, dabei steht die für Händler und Unternehmen lebenswichtige Phase rund ums Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und auch die Schenkenden bangen teils um möglicherweise fehlende Präsente für die Liebsten.

Der japanische Tech-Riese Sony will zumindest bei seiner Konsole Playstation 5 auf Nummer Sicher gehen und hat für deren Lieferung ins Vereinigte Königreich extra Flugzeuge gechartert, wie die britische Boulevardzeitung Sun berichtet.

Zwölf Sattelschlepper mit massenweise Sony-Konsolen für Weihnachten

Bisher sind drei Jumbo Jets Boeing 747 der Korean Airlines auf dem Londoner Flughafen Heathrow gelandet. Noch zwei weitere sollen bis Mitte November folgen. Jeweils an Bord: 50 drei Meter breite Paletten der begehrten Spielkonsole Playstation 5 (PS5), insgesamt rund 100 Tonnen schwer. Zwölf Sattelschlepper bringen die PS5 in Läden im ganzen Land. 

Die Konsole dürfte zu den begehrtesten Weihnachtsgeschenken der westlichen Welt gehören, sie wurde seit der Einführung 2020 bisher weltweit über 13,4 Millionen Mal verkauft. Als die Konsole im Jahr 2020 trotz Vorbestellung für manche Kunden nicht verfügbar war, zog die Verbraucherzentrale Sachsen gegen Elektronik-Händler Saturn sogar vor Gericht. Daher dürfte Sony die Zusatzkosten abgewogen haben, um die Gaming-Fans nicht zu verprellen. Die Kosten für Luftfracht sind in der Logistik gemeinhin deutlich höher. „Der Luftfrachttransport wird helfen, einen Teil des Konsolenbestands vorzuziehen, könnte aber Anfang 2022 zu einer längeren Durststrecke führen, wenn man wieder zum Seetransport zurückkehrt“, prognostiziert der Experte Piers Harding-Rolls, Forschungsdirektor bei Ampere Analysis.

Andere Unternehmen wie Walmart und Ikea setzen auf eigene Schiffe, um die Versorgung zu sichern.

/ Geschrieben von Markus Gärtner




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren