Große, sperrige Waren für das eigene Zuhause werden immer öfter online bestellt. DHL erweitert daher seine Lieferkapazitäten in diesem Bereich. 

Verpackte Möbel
New Africa / Shutterstock.com

In Thüringen kooperiert die Deutsche Post DHL künftig mit dem Logistikunternehmen Metro Logistics. Dieses übernimmt ab sofort von ihrem Standort in Reichenbach die Lieferung und Abwicklung rund um den DHL-Service 2-Mann-Handling, über den Geschäftskunden des Konzerns sperrige und schwere Güter zustellen lassen können. 

DHL will Umschlagskapazität zum Weihnachtsgeschäft erhöhen 

Der vorhandene Standort in Reichenbach soll das zentrale DHL 2-Mann-Handling-Lager in Ludwigsau ergänzen und so die Kapazitäten im Netz erhöhen. Die Waren werden in Reichenbach im 2-Schicht-Betrieb auf einer etwa Fläche von ca. 5.500 Quadratmetern sortiert. Dadurch könne eine Steigerung der täglichen Umschlagskapazitäten im zweistelligen Prozentbereich erreicht werden, heißt es in einer Unternehmensmeldung.

„Seit der Corona-Pandemie bestellen noch einmal deutlich mehr Menschen ihre Möbel, Waschmaschinen oder große TV-Geräte online. Neben unserem Zentrallager werden wir jetzt verstärkt auf verschiedene dezentrale Hubs setzen, um konsequent unser Netz in Deutschland auszubauen, um weiter am Marktwachstum zu partizipieren. Hierdurch stellen wir sicher, dass wir insbesondere im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft die steigenden Sendungsmengen unserer Kunden wie gewohnt zuverlässig bearbeiten“, verspricht Katharina Pellmann, Geschäftsführerin Commercial & IT der DHL 2-Mann-Handling GmbH. 

Derzeit 400 DHL-Angestellte im 2-Mann-Handling 

Insgesamt sind in Deutschland derzeit 400 Beschäftigte für DHL 2-Mann-Handling tätig. Die Zustellung erfolgt nach vorheriger telefonischer Terminabsprache an einen vom Endkunden gewünschten Zustellort, je nach Bedarf auch inklusive Montage. Neben dem Hub in Reichenbach sollen künftig weitere Standorte in das Netz integriert werden.

/ Geschrieben von Hanna Behn




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren