Mit Blick auf größere Waren macht die DHL ihren Lieferservice noch komfortabler.

2-Mann-Handling: DHL-Boten liefern ein Möbelstück
Deutsche Post DHL Group

Wer sperrige Waren wie Sofas oder andere Möbel, aber auch Elektrogroßgeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen verschicken will, dem bietet die DHL das sogenannte 2-Mann-Handling an. Dieser Service ist auf die speziellen Bedürfnisse schwerer und sperriger Güter sowie deren Lagerung, Transport und Zustellung spezialisiert.

Mehr Service für Händler und Kunden

Um den Logistikdienst für Geschäftskunden noch auszuweiten und für Endkunden bequemer zu machen, hat die DHL nun verkündet, künftig auch einen entsprechenden Terminservice anzubieten. Dabei haben Online-Händler die Möglichkeit, ihren Kunden direkt während des Kaufabschlusses im hauseigenen Shop einen individuellen Liefertermin anzubieten. Besonders komfortabel: Die Empfänger sollen auch eine Zustellung ihrer Waren im Feierabend oder am Samstag wählen können.

Bisher konnten sich die Endkunden über den Zeitpunkt der Lieferung während des Kaufs nicht sicher sein, da der eigentliche Liefertermin erst im Anschluss telefonisch vereinbart wurde. Mit der neuen Erweiterung des 2-Mann-Handlings wird dies nun anders, was grundsätzlich der Kundenzufriedenheit zugute kommen dürfte und den Händlern damit einen besseren Service erlauben soll. Die Lieferung zum Wunschtermin wird von der DHL voraussichtlich im dritten Quartal ausgerollt werden.

Kunden haben bei der Lieferung von Möbel & Co. besondere Bedürfnisse

„Mit dem neuen Service ‚Liefertag‘ ermöglichen wir Online-Händlern, ihren Kunden einen noch besseren Service direkt im Bestellprozess anzubieten und den Empfang von sperrigen Gütern weiter zu erleichtern“, kommentiert Katharina Pellmann, bei der Deutsche Post DHL Group verantwortlich für das 2-Mann-Handling. „Gerade bei der Anlieferung zum Beispiel von Möbeln ist es, anders als bei regulären Paketen, besonders wichtig, die Lieferung persönlich in Empfang zu nehmen. Viele Kunden wünschen sich, dass die Ware am richtigen Platz aufgebaut wird und dass Verpackungsmaterialien direkt wieder mitgenommen werden. Beides ist in unserem 2-Mann-Handling-Service inbegriffen.“

/ Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren