Die Paketpreise bei der DHL werden ab kommendem Jahr teurer. Besonders betroffen sind nach Angaben des Unternehmens schwere Sendungen.
Ab dem 1. Januar 2021 erhöht DHL Paket die Preise für seine Geschäftskunden. Wie der Konzern jetzt mitteilte, machen vor allem die stark gestiegenen Transport- und Personalkosten sowie Investitionen für den Ausbau der Post- und Paketinfrastruktur die Gebührenanhebung notwendig. Aktuell investiert die Deutsche Post DHL Group rund 150 Millionen Euro in die Verbesserung der Paketservices für den Endkunden, beispielsweise in Services wie das DHL Live Tracking, die Mobile Retoure oder den Bau eines neuen Mega-Paketzentrums in Ludwigsfelde bei Berlin. Künftig sollen die Investitionen auf über 300 Millionen Euro angehoben werden.
„Unser Ziel ist es, auch in diesen herausfordernden Zeiten während der Corona-Pandemie eine hohe Servicequalität sicherzustellen und unseren Kunden das Leben noch ein Stück einfacher zu machen. Da die Sendungsmengen weiterhin zunehmen, bauen wir unsere Kapazitäten weiter deutlich aus und verbessern zudem unsere Empfängerservices. Zur Finanzierung dieser Investitionen ist eine Erhöhung der Geschäftskundenpreise erforderlich“, erklärt Ole Nordhoff, Vertriebs- und Marketingchef bei Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group in der Ankündigung des Unternehmens.
Preiserhöhung trifft besonders schwere Pakete
Schwere Paketsendungen über 20 Kilogramm werden in besonderem Maße von der Gebührenanpassung im kommenden Jahr betroffen sein. Zusätzlich wird der bestehende Mautzuschlag durch einen CO2-Zuschlag auf jede Paketsendung ergänzt. Nach Anhaben von DHL müssen sowohl Geschäftskunden mit Listenpreisen als auch Kunden mit individuell vereinbarten Konditionen ab 2021 tiefer in die Taschen greifen. Ausgenommen von den Neuerungen ist das nationale und internationale Express-Geschäft.
Kommentare
Wir haben DPD hinzugenommen. Im direkten Vergleich sind die DPD Pakete schneller beim Kunden als bei DHL. Die Reaktionszeit auf ein verlorenes Paket (...und wir hatten bisher nur eines...) wird weit schneller abgewickelt als bei DHL. Die Zustellungsüber sicht bei MyDPD zeigt zuverlässig schnell wenn ein Paket nicht zugestellt werden konnte, z.B. weil der Empfänger nicht zu Hause war. Das ergibt die Chance einer Kontaktaufnahme und vermeidet Retouren.
Das dieser Service günstiger ist brauch ich an dieser Stelle wohl kaum zu erwähnen.
DHL entwickelt sich...aber in die falsche Richtung
Großkunden werden vermutlich wie immer davon angenommen werden, damit man diese - wie AMAZONE - nicht auch noch verliert!
Diese Liste könnten wir ohne weiteres noch um zahlreiche Einschränkungen verlängern... oder kurz gesagt... wir als Versender können über die letzten Jahre keinerlei Service-Verbess erungen für uns feststellen, was wir jedoch feststellen sind die jährlich steigenden Kosten pro Sendung.
Ich bin gespannt wie die Rechnung der DHL aussieht. Und ich hoffe das auch die Mitarbeiter davon was haben. Fazit: Eine Erhöhung um ca. 0,30 Cent ist tragbar.