Die Deutsche Post Direkt hat ihre Online-Services im Adressmanagement ausgebaut.

Deutsche Post Gebäude
Cineberg / Shutterstock.com

Die Tochtergesellschaft der Deutschen Post will die Bereitstellung von Daten verbessern und hat dafür nun einen neuen Datenshop eingeführt. Darin stellt das Unternehmen künftig die postalischen Daten aus der sogenannten Datafactory-Produktfamilie der Deutschen Post Direkt automatisiert bereit. Diese Rohdaten – genauer Postleit-, Geo- und Gebäudedaten oder Straßenverzeichnisse, die auf den Original-Postleitdaten der Deutschen Post basieren – lassen sich dann in eigene Anwendungen bzw. die bestehenden IT-Infrastrukturen integrieren.

Im neuen Datenshop ließen sich nun „ganz einfach und mit wenigen Klicks Daten online auswählen und sofort herunterladen“, heißt es. Postleitzahlen und Straßendaten wären direkt als Download verfügbar, die Datenlieferungen inklusive Updates bei Änderungen würden aber auch automatisiert erfolgen. 

Bessere Datenqualität, schnellere Zustellung und weniger Retouren

„Der Launch des Datenshops ist ein wichtiger Schritt”, erläutert hierzu Petra Weber, Geschäftsführerin Deutschen Post Direkt. „Durch die Automatisierung und Digitalisierung der Datenbereitstellung werden Prozesse optimiert.“

So könnten E-Commerce-Unternehmen, die die postalischen Daten beispielsweise zur Leitcode-Generierung nutzen, schließlich von einer besseren Datenqualität, schnellerer Zustellung und weniger Retouren profitieren. Mit aktuellen Daten ließen sich zudem Kundendatenbanken besser pflegen oder Marketing- und Vertriebsprozesse noch optimierter planen und steuern. „Da sich jährlich allein mehrere Tausend Leitdaten durch Eingemeindung, neue oder umbenannte Straßen ändern, sind regelmäßige Updates der Garant dafür, dass Unternehmen stets auf Basis aktueller Daten planen und handeln“, so Petra Weber.

Unternehmen können mithilfe der Online-Services auf das Portfolio der Deutschen Post Direkt im Adress- und Datenmanagement zugreifen und so beispielsweise die Dienste zur zielgruppengenauen Datenselektionen für Dialogpost, Postwurfspezial und Postaktuell oder die Bereinigung und Aktualisierung von Bestandskundenadressen nutzen. 

/
Geschrieben von Hanna Behn




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren