Die DHL liefert Abends nicht mehr zur Wunschzeit. Aufgrund der geringen Nachfrage wird der Logistiker den Service ab dem 1. Mai vollends eingestellt.

Pakete mit Wecker
Andrii Yalanskyi/Shutterstock.com

Die Wunschzeit-Lieferungen der DHL sind ab dem 1. Mai 2020 Geschichte. Bereits im September vergangenen Jahres wurde der Service reduziert, die Wunschzeit-Lieferung tagsüber zwischen 10 und 18 Uhr wurde eingestellt. Nun wird der Dienst auch in den Abendstunden beendet. Bisher waren noch die beiden Zeitfenster 18-20 Uhr und 19-21 Uhr für die Zustellung verfügbar, ab Mai ist auch damit Schluss, wie Paketda mit Verweis auf eine Meldung im DHL-Geschäftskundenportal berichtet.

Erst im Juli 2016 wurde die Option der bundesweiten Lieferung zur Wunschzeit am Abend den Kunden der DHL zur Verfügung gestellt.

Geringe Nachfrage an der Abendlieferung

Wie die DHL schreibt, sei der Grund für das Ende der Wunschzeit-Lieferung wenig Interesse der Kunden: „Die Nachfrage ist weit hinter unseren Erwartungen zurück geblieben. Wir haben uns daher entschieden, den Service Wunschzeit zum 1. Mai 2020 einzustellen und somit aus den Anlagen sowie aus der Vertrags-Leistungsbeschreibung zu streichen. So können wir uns auf die Entwicklung und Weiterentwicklung für Sie relevanterer Services fokussieren“, wird die Erklärung bei Paketda zitiert.

Möglich ist, dass der Dienst den Kunden schlicht und einfach zu teuer war. Mit der DHL-Onlinefrankierung wurden 4,75 Euro fällig, in den Online-Shops war die Abendbuchung sogar für stolze 6,95 Euro zusätzlich zu haben.

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren