Der kanadische, hauptsächlich im B2B-Segment tätige Paketdienstleister Dicom Canada von Wind Point Partners gehört ab jetzt zu GLS. Der Übernahmepreis liegt bei rund 238 Millionen Euro.

GLS Lkw bei Depot
© GLS

Die Konsolidierung im internationalen Paketmarkt geht weiter. Wie General Logistics Systems, in Deutschland unter der Abkürzung GLS bekannt, jetzt mitgeteilt hat, hat man den kanadischen Paketdienstleister Dicom Canada von Wind Point Partners, einem Private-Equity-Unternehmen mit Sitz in Chicago, ohne Schulden und liquide Mittel (debt-and-cash free) übernommen. GLS hat dafür 360 Millionen Kanadische Dollar, rund 238 Millionen Euro, auf den Tisch gelegt. Die Übernahme, die jedoch nicht das US-Geschäft von Dicom Canada umfasst, bedarf nach Unternehmensangaben keiner Zustimmung der Regulierungsbehörde. 

Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von GLS

Bei Dicom Canada handelt es sich um einen hauptsächlich im Business-to-Business-Segment tätigen Paketservice, welches seinen Schwerpunkt in den ostkanadischen Provinzen Ontario und Quebec hat. Das Leistungsportfolio umfasst straßengeführte Paket-, Fracht- und Logistikdienstleistungen. Insgesamt betreibt Dicom Canada ein Netzwerk von 28 Depots und arbeitet mit Partnern in ganz Kanada zusammen, um pan-kanadische Logistikdienstleistungen anzubieten. Dicom Canada erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2018 einen ungeprüften Umsatz von 233 Millionen Kanadischen Dollar.

Rico Back, Chief Executive Officer Royal Mail Group, erklärt: „Diese Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von GLS, durch gezielte und fokussierte Akquisitionen Wachstumssegmente außerhalb Europas zu erschließen. Mit seiner starken Präsenz im Osten Kanadas und seinem primären Fokus auf das Business-to-Business-Segment ist Dicom Canadas Geschäftsmodell dem von GLS ähnlich, da es einen qualitativ hochwertigen Lieferservice bietet, der auf Zuverlässigkeit und ausgezeichneter Kundenzufriedenheit basiert.“ Entsprechend verschafft die Akquisition GLS eine bereits etablierte Marktposition in dieser Wirtschaftsregion.

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren