Neuer Großauftrag für Wanzl Logistics + Industry. Wie der Hersteller von Kommissionier- und Transportwagen und Rollcontainern bekannt gegeben hat, hat die Deutsche Post DHL erneut 28.000 Paketrollbehälter bestellt. Das ist die dritte Bestellung innerhalb von fünf Jahren. Wanzl hat bereits um die 50.000 Wagen im Lizenz-Nachbau für die DHL-Paketzentren geliefert.

Logo Deutsche Post DHL
nitpicker / Shutterstock.com

Die Deutsche Post DHL profitiert wie kein anderes Unternehmen vom wachsenden E-Commerce in Deutschland. Um die Pakete in den eigenen DHL-Paketzentren zu bewegen, hat der KEP-Dienstleister nun erneut 28.000 neue Paketrollbehälter bei Wanzl Logistics + Industry geordert.

Paketrollbehälter auch in Paketzentren im europäischen Ausland

Die neuen Paketrollbehälter werden in der Intralogistik bei DHL eingesetzt. Die Wanzel- Paketrollbehälter sollen nach Unternehmensangaben mit belastbaren Spezial-Lenkrollen ausgestattet sein, die in wenigen Schritten durch einen besonderen Mechanismus zu Bockrollen für den spurtreuen Zug umfunktioniert werden können. Dadurch können bis zu fünf Wagen gekoppelt und zeitsparend manövriert werden. Die Wagen lassen sich dank einer falt- und nestbarer Konstruktion im Leerzustand platzsparend aufbewahren, eine Feststellbremse sorgt für höchste Sicherheit im Stand.  Zudem wurden die Container modernisiert und einheitlich gebrandet. Alle Wagen erhalten ein europaweit identisches Erscheinungsbild und tragen an einem Seitenteil den Schriftzug „Property of DHL“. Eine wichtige Neuerung, denn von den 28.000 Paketrollbehältern werden 4.000 unter anderem auch nach Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Polen und Frankreich geliefert. 

Aufgrund des Einsatzes der Paketrollbehälter im Ausland, führt Wanzl als erster Lizenz-Nachbauer eine CE-Prüfung bei den Rollbehältern durch. „Für einen Einsatz der Rollbehälter außerhalb Deutschlands benötigen wir eine CE Kennzeichnung. Nach der entsprechenden Risikobewertung haben wir alle notwendigen Anpassungen in der Technik und den Bedienungsanleitungen vorgenommen. Damit erfüllen wir nun alle Ansprüche und sorgen für höchste Sicherheit im Umgang mit unseren Paketrollbehältern", so Markus Spengler, Leiter des Geschäftsbereiches Wanzl Logistics + Industry. 

 

/
Geschrieben von Julia Ptock