Bei der Deutschen Post DHL Group geht es nach wie vor noch immer um die Zukunft der Paket-Sparte. Dabei kommen auch Fragen zum StreetScooter auf. DHL Freight setzt in Belgien zudem auf Erdgas-Lkw von IVECO und die Deutsche Post hat mit Postident E-Signing ihr Identitätsmanagement um eine digitale Unterschriftenlösung erweitert.

Logo Deutsche Post DHL
nitpicker / Shutterstock.com

Was bringt die Zukunft für den DHL StreetScooter?

Nachdem Ex-Paket-Chef und Chef des Vorstandsressorts Corporate IncubationsJürgen Gerdes, den Bonner Konzern verlassen hat, stellt sich die Frage, wie es mit dem StreetScooter weitergehen wird. Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, so das manager-magazin, stellt Konzernchef Frank Appel klar: „Mindestens in den nächsten zwei Jahren setzen wir das fort“. Doch was dann? „Es gibt da alle möglichen Optionen", sagte Appel. Eine davon wäre ein Börsengang des Bereiches. Aber auch der Verkauf an strategische Investoren oder die Beteiligung von Partnern kommen für Appel in Frage. Appel kündigte zudem an, dass das Ressorts Corporate Incubations von 2020 an Gewinne abwerfen soll.

Erst vor wenigen Wochen wurde ein zweiter Produktionsstandort in Düren eröffnet. Mit den veranschlagten 10.000 E-Transporter im Jahr und mit dem bereits vorhandenen Produktionswerk in Aachen würde die StreetScooter GmbH damit bis zu 20.000 E-Transporter im Jahr herstellen. Die DHL selbst mittlerweile um die 6.000 StreetScooter ein.

DHL Freight setzt in Belgien auf Erdgas-Antrieb

Während es in der Sparte Post - eCommerce - Parcel nicht gut aussieht, vermeldet DHL Freight positives. Wie bekannt wurde, hat die Sparte vier Erdgas-Lkw von IVECO für sein Belgiengeschäft erworben. Wie es in der Meldung heißt, haben die Lkw der Baureihe Stralis eine Reichweite von bis zu 1.500 Kilometern und bewältigen ein Gesamtgewicht von bis zu 40 Tonnen. Somit verfügt nun auch DHL Freight über umweltfreundliche Transportlösungen auf die Langstrecke. Die Erdgas-Lkw sind für einen der größten Entwickler und Anbieter von Sportschuhen und Sportbekleidung im Einsatz, um dessen Lieferkette nachhaltiger zu gestalten.

„Erdgas ist auf der Langstrecke eine ausgezeichnete Alternative zu Diesel und bietet DHL Freight eine großartige Möglichkeit, sich als Vorreiter auf dem Gebiet des nachhaltigen Straßentransports zu positionieren“, erklärt Uwe Brinks, CEO DHL Freight. Mit Erdgas lassen sich zum einen die Lärmbelastung und Kosten senken, zum anderen auch Treibhausgas- und Feinstaubemissionen reduzieren. Neben den Lkw von IVECO hat DHL Freight bereits zwei elektrische Lkw von Daimler Trucks im Einsatz.

Digitale Unterschrift: Deutsche Post führt „Postident-E-Signing“ ein

Die Deutsche Post erweitert mit Postident E-Signing ihr Portfolio im Identitätsmanagement um eine digitale Unterschriftenlösung. Durch die Einführung des neuen Services erhalten die Post-Kunden eine rechtswirksame Lösung zur vollständigen digitalen Abwicklung von Vertragsabschlüssen mit und ohne Schriftformerfordernis. Geschäftskunden haben nun die Möglichkeit, medienbruchfrei, voll digital und effizient Geschäftsabläufe abzuwickeln. So sollen Kosten gespart und die Anzahl der Geschäftsabschlüsse erhöht werden können. Privatkunden können verbindliche Willenserklärungen einfach und sicher über das POSTID Portal abgeben.

„Postident E-Signing ist ein weiterer, wichtiger Schritt in der Digitalisierungsstrategie der Deutschen Post. Unsere Lösung für digitale Vertragsunterschriften vereinfacht den Registrierungs- und Antragsprozess zahlreicher Online-Dienstleistungen. Damit können Kunden sich über unseren Dienst nicht nur online identifizieren, sondern auch Verträge einfach, sicher und papierlos unterschreiben“, so Ole Nordhoff, CEO Post Deutschland & Brief International der Deutschen Post.

/
Geschrieben von Julia Ptock