Um die internationale Expansion voranzutreiben und Online-Händlern aus weiteren Ländern das E-Commerce-Fulfillment zu erleichtern, eröffnet die DHL in Großbritannien und in Teilen Amerikas sowie Asiens neue Fulfillment-Zentren. Zudem hat das Logistikunternehmen eine neue IT-Plattform an den Start gebracht.

Fulfillment-Zentrum der DHL

© DHL

Die DHL baut ihre internationalen E-Commerce-Aktivitäten weiter aus. Wie das Logistikunternehmen selbst in einer Pressemitteilung ankündigt, werden im Zuge dessen neue Fulfillment-Zentren in „Großbritannien, Süd- und Nordamerika und Südost-Asien“ eröffnet. Damit wächst die Zahl an Ländern und Territorien, in denen die DHL aktiv ist, auf insgesamt 220.

Dazu zählt unter anderem ein neues Fulfillment-Zentrum in Radlett, in der Nähe von London. Das Gebäude soll knapp 6.500 Quadratmeter umfassen und aufgrund einer passenden Anbindung eine Same-Day-Delivery-Option für den „gesamten Großraum London und den nationalen und weltweiten Versand mit UK Mail und DHL Express“ ermöglichen. Nach eigenen Angaben plant die DHL, das Fulfillment-Angebot in naher Zukunft auch in den Niederlanden, Polen und der Schweiz anzubieten.

Neue IT-Plattform für Vereinfachung der Fulfillment-Aufgaben

Um Online-Händlern bei den Fulfillment-Prozessen unter die Arme zu greifen, hat die DHL außerdem eine neue IT-Plattform entwickelt. Damit soll beispielsweise der „Zugang zu einem Netzwerk von Fulfillment-Centern und den integrierten DHL-Versandangeboten“ ermöglicht werden, schreibt die DHL. Einer der Vorteile der Plattform: Logistikprozesse können angeblich effizienter und nach den eigenen Bedürfnissen gesteuert werden. Weiterhin sollen damit sowohl die Datensynchronisation als auch die Anbindung neuer Standorte vereinfacht werden.

„Die physische Lagerung der bestellten Waren, ihre Kommissionierung und Verpackung, den weltweiten Versand und die Zustellung an die Haustür oder Wunschadresse des Endkunden – all das bieten wir nun in noch mehr Märkten aus einer Hand“, meint Jürgen Gerdes, Vorstand Post - eCommerce - Parcel, bei Deutsche Post DHL Group, zur Expansion. „Mit dieser weiteren Internationalisierung unseres Fulfillment-Angebots können wir Online-Händler künftig noch stärker dabei unterstützen, neue Regionen für ihr Geschäft zu erschließen und am Erfolg des globalen E-Commerce teilzuhaben.“

 

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren