Thorsten Haeser, Vertriebsvorstand von Hapag-Lloyd, hat bestätigt, dass das Logistikunternehmen demnächst auch Container anbieten wird, die mehr als die Standard-Varianten kosten werden und schneller ans Ziel gelangen sollen. „Wir werden dieses Modell noch in diesem Jahr pilotieren“, so Haeser.

Hapag-Lloyd-Container

© Hapag-Lloyd

Das Angebot von Hapag-Lloyd wird sich demnächst ändern und neu aufgeschlüsselt. Wie Vertriebsvorstand Thorsten Haeser nach Berichten von DVZ mitgeteilt haben soll, wird das Transport- und Logistikunternehmen seinen Kunden künftig eine Art „Luxus“-Container anbieten. Dieser kann optional gegen einen gewissen Aufpreis gebucht werden und wird entsprechend anders als die Standard-Varianten behandelt.

Der größte Vorteil, den die preisintensiveren Container mit sich bringen, besteht darin, dass sie schneller ans Ziel gelangen. Die schnellere Ankunft wird unter anderem dadurch garantiert, dass sie vergleichsweise weit oben an Deck verstaut werden. Dementsprechend gehören sie auch zu den ersten Containern, die am Ziel das Deck wieder verlassen.

Pilotprojekt startet noch in diesem Jahr

Haeser grenzte bei der Ankündigung bereits den Zeitraum ein, wann Hapag-Lloyd die Änderung vornehmen wird, und meint: „Wir werden dieses Modell noch in diesem Jahr pilotieren.“ Als mögliche Beispiele, für die sich seiner Meinung nach ein derartiges Angebot lohnen würde, nannte er laut DVZ den „Transpazifikverkehr“, „Automotive-Kunden“ sowie „Kühlgüter“.

Die Änderung des Hapag-Lloyds-Angebots kommt nur bedingt überraschend. Bereits im Januar gab Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen bekannt, dass neue Strukturen für ihn durchaus denkbar wären. „Falls wir eine bevorzugte Be- und Endladung von Containern anbieten, halte ich es für möglich, dass wir dafür von den Kunden eine Prämie bekommen“, so Jansen. Dieses Vorhaben setzt Hapag-Lloyd nun tatsächlich in die Realität um.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren