Für rund 100 Millionen Euro baut die Swisslog GmbH für DM ein Logistikzentrum im brandenburgischen Wustermark. Dabei handelt es sich um die dritte Immobilie, die sich die Drogeriekette von dem Intralogistiker errichten lässt.

Roboterarm Kuka Swisslog
© Swisslog

In den nächsten zweieinhalb Jahren errichtet Swisslog für die Drogeriekette DM ein innovatives Logistikzentrum auf der „grünen Wiese“ im brandenburgischen Wustermark, westlich von Berlin. Der Großauftrag hat einen Wert von rund 100 Millionen Euro und umfasst neben dem Bau der Immobilie auch die komplette Intralogistik.

Drittes Großprojekt in 15 Jahren

„Wir freuen uns sehr, dass uns unser langjähriger Kunde erneut sein Vertrauen schenkt“, sagt Heinz Ennen, Geschäftsführer der Dortmunder Swisslog GmbH und Director Sales Central Europe. Der Neubau in Wustermark ist bereits der dritte Großauftrag, den Swisslog für DM realisiert. Der Schweizer Intralogistik-Spezialist errichtete für den Drogeriekonzern im Laufe der vergangenen 15 Jahre bereits Logistikzentren in Waghäusel, Baden-Württemberg und in Weilerswist in Nordrhein-Westfalen.

Dabei, so unterstreicht Jürgen Bäumle, Leiter Consulting und Design bei Swisslog, liegt die Besonderheit nicht nur in der Größe des Vorhabens, sondern auch im technischen Konzept. In puncto Größe ist das Projekt mit einer Gesamtfläche von etwa 162.000 Quadratmetern nicht zu verachten. Technisch setzt Swisslog bei der Intralogistik aus die Zusammenarbeit mit dem Roboter-Spezialist Kuka. Dr. Christian Baur, CEO von Swisslog Warehouse and Distribution Solutions und COO der Swisslog-Gruppe, ist von dem neuen Konzept überzeugt: „Dieses Projekt ist das perfekte Beispiel für die Verzahnung von KUKA und Swisslog Know-how in einer Lösung und zeigt, dass wir in der Intralogistik der führende Anbieter von Robotiklösungen sind. Wir sind äußerst stolz, dass uns dm-drogerie markt bei der Bewältigung dieses Projekts erneut das Vertrauen geschenkt hat.“

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren