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Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba hat angekündigt, in den kommenden fünf Jahren mehrere Millionen Dollar in den Ausbau seines Logistiknetzwerkes investieren zu wollen.  Das Thema Expansion steht dabei ganz oben auf der Agenda. Übernommen werden neben chinesischen auch Firmen aus dem Ausland.

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Die DPD hat den neuen Service DPD Food gestartet. Mit dem neuen Dienst will der KEP-Dienstleister vom wachstumsstarken Online-Lebensmittelhandel profitieren. Bei DPD Food handelt es sich um einen Expressversand mit stundengenauer Zustellprognose. Für die Retouren hat sich die DPD mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. zusammengetan.

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Eaton, ein Anbieter für Energie-Management-Lösungen, will seine wichtigsten europäischen Lagerstandorte in der kommenden Zeit zusammenführen. Um dieses Vorhaben erfolgreich in die Tat umzusetzen, holt sich das Unternehmen Hilfe von der DHL ins Haus. Genauer gesagt vom Kontralogistik-Ableger DHL Supply Chain, denn dieser wird drei Hauptdistributionszentren in Deutschland, Großbritannien und in der Tschechischen Republik entwickeln und steuern.

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Bislang waren es nur Gerüchte, doch nun ist es offiziell: Amazon plant in Achim bei Bremen das nächste Logistikzentrum. Die Verhandlungen dafür sollen bereits weit fortgeschritten sein. Der entsprechende Ausschuss der Gemeinde berät auf der nächsten öffentlichen Sitzung am 26. September über den Ansiedlungswunsch. Es wird das 14. Logistikzentrum des Unternehmens in Deutschland.

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In den letzten Tagen wurden Gerüchte laut, dass der Versandhändler seinen Service Amazon Flex wohl auch hierzulande starten will. Der als „Uber für Paketzustellungen“ bekannt gewordene Dienst setzt auf die Sendungs-Auslieferungen mit Privatpersonen und deren Autos. In den USA und Großbritannien konnte sich Amazon Flex schon bewähren.

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Einer Kurzfristprognose zufolge befindet sich der Güterverkehr in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. Für das laufende Jahr wird von einem Wachstum um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausgegangen. Größter Treiber ist dabei der Lkw: Der Straßengüterverkehr wächst stärker als andere Branchenzweige. Das wird allerdings in den kommenden Jahren nicht so bleiben.