Logo logistik Watchblog

Was möchte das StartUp Uber mit selbstfahrenden Lkw? Uber hat sich für rund 680 Millionen US-Dollar einen Hersteller von selbstfahrenden Lkw gekauft. Damit könnte Uber künftig in der Logistik mitmischen.

Uber kauft Otto.

© Screenshot - Otto

Nicht nur zahlreiche Autohersteller arbeiten an autonomen und selbstfahrenden Fahrzeugen. Auch unter den Lkw-Herstellern finden sich nach und nach Projekte mit dem Ziel, selbstfahrende Lkw zu entwickeln. Ein StartUp, das sich auf selbstfahrende Lkw spezialisiert hat, ist das US-Unternehmen Otto. Diese Woche wurde Otto nun von einem anderen StartUp, nämlich Uber, übernommen.

Selbstfahrende Lkw sind in der Logistik keine aus der Science Fiction entlehnte Idee. Es wurden bereits erfolgreiche Testfahrten durchgeführt, auch in Deutschland, zum Beispiel von Daimler. Ehemalige Mitarbeiter von Google haben in diesem Jahr das Unternehmen Otto in den USA gegründet, das die Entwicklung von selbstfahrenden Lkw zum Ziel hat. Uber, eines der kapitalstärksten StartUps der Welt und selbst im Sektor der privaten Mitfahrgelegenheiten zuhause, hat sich Otto nun einverleibt.

Mit einem großen Schritt in Richtung Logistik?

Obwohl Otto tatsächlich erst im Mai dieses Jahres gegründet wurde, hat das Unternehmen bereits Testfahrten mit seinen selbstfahrenden Lkw durchgeführt, wie das folgende Video von Otto zeigt:

Uber hat sich die Übernahme des noch sehr jungen Unternehmens 680 Millionen US-Dollar kosten lassen. Durch die Übernahme können beide Unternehmen profitieren. Otto bekommt auf einen Schlag einen großen Kundenstamm, der sich sogar international auf mehrere Länder verteilt, und Uber erhält die Technologie hinter den selbstfahrenden Fahrzeugen.

Uber wird mit selbstfahrenden Lkw, wenn es denn möchte, auf die Logistik zielen können. Schließlich hat sich Uber bereits mit dem Transport von Gütern ausprobiert und so zum Beispiel schon Lebensmittel in den USA zugestellt.

 

/ Geschrieben von Giuseppe Paletta


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top