Instabox wollte auch hierzulande ein frisches Liefermodell für den Online-Handel etablieren. Doch so recht scheint es gerade nicht aufzugehen.

Insabox Paketstation
Trygve Finkelsen / Shutterstock.com

Der schwedische Paketboxenanbieter und Logistiker Instabox ist seit Anfang des vergangenen Jahres in Deutschland aktiv. Doch jetzt ist das Unternehmen offenbar wieder auf dem Rückzug. Auf der Standortübersicht des Unternehmens seien nun die Instaboxen in Hamburg sowie auch sämtliche Stationen in Nordrhein-Westfalen  – etwa aus Solingen, Hilden, Neuss, Düsseldorf, Ratingen, Köln, Langenfeld, Dortmund, Oberhausen, Siegburg und Bonn – verschwunden, wie das Verbraucher-Portral Paketda meldet

Standorte in Berlin noch aktiv

Instabox wurde 2015 gegründet, der Hauptsitz ist in Stockholm. Das Konzept ist simpel: Online-Bestellungen werden an Packstationen geliefert und die Kundschaft holt sie dann dort ab. Die eigenen Dienste sollen bestimmten Online-Händlern zur Verfügung stehen, die die zusätzliche Lieferoption in den Checkout-Prozess etablieren können. Unter anderem H&M, &Other Stories und Kids Brand Store hätten den Service genutzt. Für die Kundschaft gibt es Tracking und Benachrichtigungen aufs Handy, auch Retouren lassen sich über die Boxen abwickeln. 

Noch im Jahr 2021 wurde etwa angekündigt, hierzulande 1.000 Packstationen aufstellen zu wollen. Im Frühjahr 2022 war das Unternehmen dann in Berlin, Hamburg sowie in einigen Städten in Nordrhein-Westfalen gestartet. Jetzt seien nur noch Instaboxen in Berlin übrig, 32 an der Zahl. 

Pläne unklar

Instabox ist neben Schweden auch in Dänemark und Norwegen aktiv. Bis November 2022 gab es zudem Standorte in den Niederlanden. Dann meldete das Unternehmen für die niederländischen Gesellschaften Insolvenz an. Das Geschäftsmodell sei dort nicht rentabel, hieß es

Noch gut zwei Monate zuvor war das Unternehmen mit seinem Konkurrenten Budbee fusioniert. Ob dadurch nun entsprechende strategische Erwägungen abgeleitet wurden, ist unklar, ebenso, warum man sich nicht gänzlich aus Deutschland zurückzieht. Vor dem Start hierzulande war man allerdings sehr zuversichtlich, dass die Deutschen den Service gut annehmen würden. Es gab sogar die Absicht, noch besser sein zu wollen. Allerdings hat sich das Online-Bestellniveau im vergangenen Jahr im Vergleich zu Hochzeiten der Corona-Pandemie hierzulande auch wieder normalisiert.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der Logistik informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Hanna Behn