Gestern wurde im Rahmen des „Zukunftskongress Logistik – 35. Dortmunder Gespräche“ zum ersten Mal der Digital Logistics Award verliehen. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Digital.Hub Logistics.

Digital Logistics Award
Die Gewinner des 1. Digital Logistics Awards: Das Team von MotionMiners © Fraunhofer IML

Die jungen StartUps mit ihren frischen Ideen werden in den kommenden Jahren die Logistik nachhaltig prägen. Dessen ist sich auch der Digital.Hub Logistics bewusst und hat den Digital Logistics Award ins Leben gerufen. Insgesamt 39 Bewerbungen gingen ein, von denen die besten acht gestern ihre Projekte beim „Zukunftskongress Logistik – 35. Dortmunder Gespräche“ vorstellen konnten. Den ersten Platz belegte das Team von MotionMiners, welche mit ihrer Lösung für die automatische Analyse von industriellen Arbeitsprozessen am meisten überzeugen konnte. Das Preisgeld soll jetzt in die Weiterentwicklung neuer Produkte fließen. „Aktuell arbeiten wir an einer Art Messkoffer für Unternehmen, der unsere Hardware und Software bzw. die damit verbundene Softwarelizenz beinhaltet. Prozessmanager in Unternehmen oder Berater können Messungen so eigenständig durchführen“, sagte Mitgründer Sascha Kaczmarek.

Innovative Produkte für die Logistik der Zukunft

Auf dem zweiten Platz landete die hybride Hochgeschwindigkeitsdrohne des Darmstädter Unternehmens Wingcopter. „Bei Lieferdrohnen denken viele heute zuerst an die Pizzalieferung aus der Luft. Unser Ansatz ist ein anderer: Wir wollen mit Drohnen-Logistik Leben retten. Deshalb bereiten wir aktuell ein Hilfsprojekt in Afrika vor, in dem unsere Wingcopter Medikamente, Blutkonserven und Impfstoffe in abgelegene Regionen transportieren, die mit üblichen Fahrzeugen nur schwer erreichbar sind. Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Tom Plümmer, Founder & CEO von Wingcopter, das eigene Projekt.

Die logistischen Prozesse zu vereinfachen haben sich LoadFox auf die Fahnen geschrieben und konnten sich mit ihrer „Mitfahrzentrale für Fracht“ den dritten Platz sichern. „Spediteure und Frachtführer, deren Tourenplanung bisher sehr aufwändig war, nutzen mit Begeisterung unsere webbasierte Plattform. Damit wir die Logistik weiterhin Tag für Tag ein bisschen besser machen können, wollen wir mit dem Preis in weitere User-Tests bei unseren Kunden vor Ort investieren. Denn dabei erfahren wir, welche Probleme wir noch lösen können und müssen“, so Sebastian Sorger, Chief Commercial Officer von LoadFox, bei der Preisverleihung.

Die prominent besetzt Jury bestand aus Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft und zog bei der Bewertung der einzelnen Projekte, neben dem Neuigkeitsgrad und Marktpotenzial, auch den Nutzen für den Kunden mit in Betracht.

Initiator zeigt sich mit den Ergebnissen zufrieden

Die Digital.Hub Logistics, welche den Award ins Leben gerufen hat, zeigt sich mit dem Ausgang der ersten Preisverleihung mehr als zufrieden. „Jedes der Digital-Teams hätte es verdient zu gewinnen“, fasst Thorsten Hülsmann, Mitglied des Management Teams des Digital.Hub Logistics, zusammen „Denn alle haben gezeigt, dass sie bei der Digitalisierung der Logistik aufs Tempo drücken und dass die Digitalisierung in der Logistik keine Zukunftsmusik ist.“

 

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren