Mit einem eigenen Team will Amazon Strategien dafür entwickeln, wie die Paketzustellung mit autonomen Fahrzeugen funktionieren kann.

Selbstfahrendes Fahrzeug

© posteriori / Shutterstock.com

Braucht Amazon DHL, Hermes und Co. bald gar nicht mehr? Der Konzern arbeitet mit Hochdruck daran, sich mittelfristig unabhängig von Profi-Logistikern zu machen. Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf Insider, dass Amazon bereits vor über einem Jahr eine Arbeitsgruppe gegründet hat, die sich mit selbstfahrenden Autos beschäftigen soll. Dabei soll es allerdings nicht darum gehen, Fahrzeuge in Eigenregie zu bauen. Vielmehr wolle man Konzepte und Strategien entwickeln, wie die Paketzustellung per Roboterfahrzeug optimal gelingen kann.

Schiffe, Flugzeuge und Drohnen sind nicht genug

Dazu passt ein Patent, welches das Unternehmen im Januar einreichte. Darin thematisiert Amazon ein System, das autonomen Fahrzeugen dabei helfen soll, sicher die Fahrbahnen auf mehrspurigen Straßen zu wechseln. Laut Wall Street Journal sollen selbstfahrende Autos im Amazon-Kosmos eine „breitere Rolle in der Zukunft der Letzten-Meile-Lieferung spielen“.

Es ist nur die aktuellste Entwicklung in Amazons Bemühungen, die Lieferung irgendwann komplett selbstständig zu übernehmen. Die eigene Flugzeugflotte ist fast schon ein alter Hut, mittlerweile kümmert sich Amazon auch um den Seetransport seiner Waren. Auch Drohnen, die beim Langtransport und auf der letzten Meile eingesetzt werden können, stehen weit oben auf der Amazon-Logistik-Agenda. Und da sind Kuriositäten wie der Zeppelin als fliegendes Warenhaus noch nicht einmal eingerechnet.

Was genau nun von dem 12 Mitarbeiter großen Team für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge genau zu erwarten ist und vor allem, wann, das bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass Amazon den Logistikprozess von allen Seiten angreift und lieber früher als später in Eigenregie versenden will.

 

/ Geschrieben von Christoph Pech




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren