An der Hochschule Niederrhein wird zum 1. September 2017 das Center Textillogistik gegründet, das Logistikprozesse für Textilunternehmen optimieren soll.

Center Textillogistik Unterschrift

Vorne von links: Prof. Dr. Uwe Clausen, Dr. Thomas Grünewald, Rolf A. Königs. Stehend: Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und Prof. Dr. Markus Muschkiet. (© Hochschule Niederrhein)

Textilindustrie und Logistik sind zwei bedeutende Wirtschaftszweige für das Bundesland Nordrhein-Westfalen. In Mönchengladbach soll dafür nun ein anwendungsnahes Forschungszentrum eröffnet werden. Wie die Hochschule Niederrhein mitteilt, gründet man zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) zum 1. September das Center Textillogistik an der Hochschule Niederrhein. Die entsprechende Absichtserklärung wurde am vergangenen Freitag von Vertretern von Wissenschaftsministerium, Fraunhofer IML, NRW-Textil- und Bekleidungsverbänden und der Hochschule unterschrieben.

„Textilindustrie ohne Logistik nicht wettbewerbsfähig“

„Die Textilindustrie ist ohne eine ausgefeilte Logistik nicht wettbewerbsfähig. Die Chance, die sich mit dem Center für die Textilwirtschaft in der Region bietet, müssen wir nutzen“, so Ralf A. Königs, Vorsitzender des Verbandes der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. Im Forschungszentrum sollen Logistikprozesse für Textilunternehmen optimiert werden. Das Wissenschaftsministerium prüft eine Anschubfinanzierung von 400.000 Euro jährlich für die nächsten drei Jahre.

Voraussichtlich acht wissenschaftliche Mitarbeiter sollen im Center Textillogistik unter Leitung von Prof. Dr. Markus Muschkiel in der Einrichtung forschen. Muschkiel: „Logistik ist in der Textilbranche ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das hat unter anderem mit schnellen Saisonwechseln, der hohen Importquote, Retouren im Online-Handel sowie einer Vielzahl weiterer Aspekte zu tun.“ Er weiß dabei, wovon er redet, denn zuvor war Muschkiel Logistikmanager bei Zalando. Nachdem man bereits die Textilakademie NRW ins Leben gerufen hatte, soll das Center Textillogistik den Textilschwerpunkt der Hochschule Niederrhein zusätzlich stärken.

 

/ Geschrieben von Christoph Pech




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren