Die Berliner Standardisierungsorganisation DIN e.V. hat ein neues Infoportal eingerichtet. Darauf können sich interessierte Logistiker einen Einblick in branchenrelevante Normen und Standards verschaffen und so ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
Ordner
© Zerbor - Fotolia.com

Der DIN e.V. hat ein neues Infoportal gelaunchet. Ziel des neuen Portals ist es, die Transparenz in der Logistikbranche zu erhöhen. Die Seite enthält eine Darstellung aller nationalen, europäischen und internationalen Gremien mit ihren entsprechenden Arbeitsgebieten.

Durch die komplexen Wirtschaftssysteme in Zeiten einer globalen Vernetzung ist der Bedarf an Normungen und Standardisierungen ungebrochen. Eine Marktumfrage aus dem Jahr 2010 hat schon damals ergeben, dass 95 % Prozent aller Befragten für mehr Normung und Standardisierung in der Logistik wären. 70 % der Teilnehmer sahen DIN als Treiber für Standardisierung in der Verantwortung.

Mitentscheiden statt einfach nur akzeptieren

Neben Informationen zu aktuellen Gremien und deren Arbeit bietet das Portal auch die Möglichkeit zur Mitbestimmung. Was sonst in kleinem Kreis debattiert wird, ist nun der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Inzwischen erarbeitet die DIN, die als einzige nationale  Normungsorganisation zur Vertretung deutscher Interessen auf europäischer (CEN)  sowie auf internationaler Ebene (ISO) vertraglich von der Bundesrepublik Deutschland anerkannt ist, konsensbasierte Normen und Standards als Dienstleistung für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.

Zusätzlich werden auf der Internetseite auch aktuelle Forschungsprojekte und branchenrelevante Projekte veröffentlicht. Auch wichtige Veranstaltungen von der Branche für die Branche finden umfangreiche Erwähnung. Auch wenn die Usability der Seite noch verbesserungswürdig ist, ist sie doch ein guter Anfang, um die Transparenz in diesem umfangreichen Bereich zu erhöhen.

 

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren