Wo ist mein Paket? Wer künftig beim Online-Händler Asos bestellt, kann seine Bestellung live mitverfolgen und sogar bis kurz vor Ankunft umleiten.

Frau mit Tablet
© 2014 DPD

Der Kurierdienstleister DPD hat jetzt in Deutschland einen neuen Service gestartet, welcher Kunden per „Live-Tracking“ die Verfolgung ihrer Pakete erlauben soll. Und nicht nur das: Die Empfänger sollen die Pakete noch unmittelbar vor der geplanten Zustellung umleiten können, um das Paket wo anders zustellen zu lassen. Gleichzeitig zum Start ist DPD eine Kooperation mit dem Online-Modehändler Asos eingegangen, der in diesem Jahr nach Deutschland gekommen ist.

Verknüpfung von Online- und Offlinewelt

„Die Möglichkeiten unseres kartengestützten Live-Trackings sind im deutschen Paketmarkt absolut einzigartig. Damit macht DPD das Paket digital und verknüpft die Online-Welt des E-Commerce mit der Offline-Welt der physischen Waren. Für die Wachstumsziele von DPD im B2C-Paketmarkt haben wir mit dem neuen Service einen entscheidenden Schritt vollendet“, sagte DPD-CEO Boris Winkelmann.

Wer jetzt zum Beispiel etwas bei Asos in Deutschland bestellt, kann auf einer Karte mitverfolgen, wo sich seine Bestellung befindet. Zudem verspricht DPD, dass die Kunden auf eine Stunde genau prognostiziert bekommen, wann das Paket bei ihnen ankommt. Und nicht zuletzt soll der Kunde jederzeit in die geplante Zustellung eingreifen können und die Paketroute umleiten, sagt DPD. Eine Infografik der DPD soll die neuen Möglichkeiten veranschaulichen:

© 2014 DPD

 

„Nur mit einem Höchstmaß an Flexibilität und Transparenz für private Empfänger wird DPD dem eigenen Anspruch gerecht, Innovationsführer beim B2C-Paketversand zu sein“, erklärt Geschäftsführer Boris Winkelmann.

Kunden behalten Kontrolle über Lieferung

Der britische Online-Modehändler Asos zeigt sich ebenso von den neuen Möglichkeiten überzeugt: „Nachdem wir unseren Kunden in UK bisher schon ein einstündiges Zeitfenster nennen konnten, freuen wir uns nun sehr über die Einführung des neuen Services in Deutschland. Unsere ‚Asos Premier‘ Kunden werden von diesem fantastischen Angebot begeistert sein“, sagte Matt Rogers von Asos.

Konkret haben die Kunden künftig bei DPD folgende Möglichkeiten, die Pakete bis unmittelbar vor der Zustellung umzuleiten: Die Lieferung an einen DPD Paketshop, an einen Nachbarn oder eine andere Adresse, die Lieferung an den Arbeitsplatz oder die Hinterlegung an einen sicheren Ort.

 

 

 

/
Geschrieben von Giuseppe Paletta




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren