Bereits heute werden in der Logistik Roboter für verschiedene Tätigkeiten eingesetzt. Doch noch können Roboter die menschlichen Mitarbeiter nicht gänzlich ersetzen. Googles Tochter-Firma Boston Dynamics hat jetzt aber die neueste Generation ihrer Roboter vorgestellt, die bereits ziemlich viele menschliche Tätigkeiten übernehmen können: auch das transportieren und einordnen von schweren Lasten in Lagern.

Die neuen Roboter können sich selbstständig auf zwei Beinen im Raum orientieren, können autonom Türen öffnen und schließen, Hindernissen aus dem Weg gehen und sich sogar, im Fall, dass sie doch mal auf den Boden fallen, selbstständig wieder aufrichten. All diese Fähigkeiten prädestinieren sie eigentlich für die Arbeit in einem Logistiklager. Hinzu kommt, dass die Roboter Pakete oder Kisten im Raum erkennen. Sie packen die Pakete selbstständig und ordnen diese auch alleine in Regalen an der richtigen Stelle ein. Ein sehenswertes Video von Boston Dynamics zeigt die neueste Generation der Roboter und ihre Fähigkeiten im Einsatz:

© Boston Dynamics

/
Geschrieben von Giuseppe Paletta




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren