Luftfrachtsendungen können bei Kuehne + Nagel nun auch online gebucht werden. Dazu stellte das Unternehmen Ende vergangener Woche ein neues Online-Portal namens „KN FreightNet“ vor.

Luftfrachtsendung
© 2014 KUEHNE + NAGEL INC

Sollten Waren per Luftfracht versendet werden, so konnten Händler bislang die entsprechenden Kalkulationen per Telefon und E-Mail einholen und auf demselben Weg die Lieferung buchen. Was an sich gut funktioniert, aber zeitweise sehr unpraktisch sein kann, wenn eine Lieferung zum Beispiel außerhalb der Geschäftszeiten oder am Wochenende versendet werden soll. Der Logistik-Riese Kuehne + Nagel will Abhilfe schaffen und hat nun einen Service vorgestellt, mit der sich Kunden des Unternehmens online Kalkulationen erstellen lassen können, einen Liefertermin buchen und die Lieferungen sogar verfolgen können.

Wie das Unternehmen am vergangenen Freitag in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist der neueste Service mit dem Namen KN FreightNet ab sofort für Kunden von Kuehne + Nagel nutzbar.

Berechnen, Buchen und Tracking

Mit Hilfe der Webseite können sich Kunden durch einige wenige Angaben wie Abholort, Zielort, Gewicht und Größe, Kalkulationen erstellen lassen, in denen die anfallenden Kosten für Treibstoff und andere anfallenden Gebühren, sowie die geschätzten Lieferzeiten direkt ersichtlich sind. Wurde die Kalkulation erstellt, kann direkt gebucht werden, oder das Angebot kann bis zu 14 Tage lang gespeichert werden, ehe es seine Gültigkeit verliert. Interessanterweise bietet Kuehne + Nagel seinen Kunden auch die Möglichkeit erstellte Kalkulationen als Vorlagen zu speichern, um diese wieder zu verwenden oder um Preise vergleichen zu können. Neben dem Erstellen von Kalkulationen und dem Buchen von Lieferungen bietet KN FreightNet außerdem eine „Click-to-Track“-Funktion, mit deren Hilfe ein Kunde jederzeit den Status aller Waren abfragen kann, die in den letzten 90 Tagen versendet wurden.

 

Der Service kann für Buchungen der KN Express, KN Expert und KN Extend-Pakete genutzt werden. Das neue Webangebot wird im Laufe des Jahres weltweit verfügbar gemacht und soll auch bald für Seefracht und Überland-Transporte zur Verfügung stehen. In welchen Ländern der Service momentan verfügbar ist, wollte das Untetrnehmen auf Anfrage nicht bekannt geben.

/
Geschrieben von Ralf Krämer