Nachdem die Deutsche Post DHL wochenlang mit Streiks und den unmittelbaren Folgen und Konsequenzen zu tun hatte, soll nun nach und nach wieder der Alltag einkehren. Der Vorstandsvorsitzende Frank Appel richtet den Fokus nun auf zukünftige Investitionen. So sollen etwa 47 Millionen Euro in den südafrikanischen Markt gepumpt werden.

Transportvarianten

© Deutsche Post DHL

Massive Zahlen, die die Deutsche Post DHL heute präsentiert hat. Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der DHL, hat heute bekannt gegeben, dass stolze 47 Millionen Euro in Afrika investiert werden sollen. Dafür besuchte er unter anderem Südafrika und Nigeria, um sich vor Ort über die Geschäftsentwicklung zu informieren.

Fokus auf organisches Wachstum und entwicklungsfähige Regionen

Appel meinte dazu in der entsprechenden Pressemitteilung: „Aktuell tragen unsere Umsätze in den sogenannten Emerging Markets zu rund 20 Prozent zum Gesamtumsatz des Konzerns bei, dieser Anteil soll bis zum Jahr 2020 auf rund 30 Prozent gesteigert werden.“ Dabei richtet sich der Fokus weiterhin auf „organisches Wachstum“ und „entwicklungsfähige Regionen“: Die „DHL ist in Afrika bereits gut aufgestellt, aber wir sehen sehr gute Möglichkeiten, unsere Präsenz südlich der Sahara noch deutlich zu erhöhen. So ist Südafrika aufgrund der exzellenten geographischen Lage das Zugangstor zum gesamten Kontinent, während Nigeria sich durch das wachsende Bruttoinlandsprodukt und einen breit gefächerten Markt auszeichnet.“

Ausbau der Präsenz im südafrikanischen Gebiet

Laut eigenen Angaben ist DHL Express derzeit in 51 verschiedenen südafrikanischen Ländern und Gebieten präsent. 2015 wurden hier 17 Millionen Euro in den Ausbau von Logistikeinrichtungen und Transportsystemen gepumpt. DHL Global Forwarding und DHL Supply Chain investierten ebenfalls in diesen Markt: Im Oktober 2014 gaben sie 30 Millionen Euro für neue Logistikzentren, Computersysteme und Serviceprozesse im südafrikanischen Gebiet aus.

Mit der neuen Investitionssumme will DHL Global Forwarding unter anderem Lagergebäude und Bürokomplexe sowie DHL Supply Chain ein 25.000 Quadratmeter großes Warenlager errichten, das sich insbesondere an Kunden aus den Bereichen Technologie und Konsumgüter richtet.

Appel wiederum hierzu: „Als Bestandteil seines globalen Netzwerks verfügt DHL bereits über eine erstklassige Logistikinfrastruktur in Afrika, diese werden wir ausbauen. Seit über 40 Jahren sind wir bereits erfolgreich in dieser Region tätig und das werden wir fortsetzen.“

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren