Logo logistik Watchblog

Der Versandhändler Amazon hat in Sachsen ein neues Luftfrachtzentrum in Betrieb genommen. Damit werde der Standort zu einem wichtigen Drehkreuz für ganz Europa.

Amazon Prime Air Flugzeug
Sundry Photography/Shutterstock.com

Mit Amazon Air betreibt der US-Händler eine eigene Luftfrachtsparte. Zur Stärkung der eigenen Lieferkette wurde am Flughafen Leipzig/Halle von Amazon Air nun das erste regionale Luftfrachtzentrum Europas in Betrieb genommen. „Wir freuen uns über die Unterstützung der Gemeinde bei diesem Projekt, mit dem wir Arbeitsplätze schaffen, das ist ein langfristiger, positiver Effekt für die Region“, betont Dietmar Jüngling, Leiter des neuen Standortes in einer Amazon-Meldung. „Unser Ziel ist es, die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden in dieser schwierigen Zeit und darüber hinaus zuverlässig bedienen zu können.“

Zwei neue Maschinen ergänzen Prime-Air-Flotte

Mit der neuen 20.000 Quadratmeter großen Frachtanlage will man eine neue Verbindung innerhalb des europäischen Logistiknetzwerks von Amazon Air schaffen. Dafür wurden außerdem zwei neue Maschinen geleast, welche die bereits bestehende Flotte von weltweit mehr als 70 Flugzeugen ergänzen. Am neuen Standort wird Amazon Pakete sortieren und Lkws sowie Flugzeuge be- und entladen, dafür werden rund 200 neue Mitarbeiter zum Einsatz kommen.

„Es spricht eindeutig für den Wirtschaftsstandort Sachsen, dass Amazon weiterhin stark in Leipzig investiert und sein neues Frachtzentrum hier am Flughafen eröffnet. Damit werden modernste Arbeitsplätze für eine Vielzahl von Fachkräften geschaffen. Ich bin sicher, dass das Amazon Air Hub weitere innovative Unternehmen in die Region locken wird, um sich hier anzusiedeln. Unternehmen und Endkunden profitieren von starken, zuverlässigen Lieferketten. Und wie wichtig diese sind, hat sich während der Corona-Pandemie besonders deutlich gezeigt“, so Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

/ Geschrieben von Corinna Flemming


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top