Logo logistik Watchblog
Blogmenü

Während der Coronakrise hat sich die ehrenamtliche Initiative #LogistikHilft für schnelle und unbürokratische Unterstützung im Transportsektor eingesetzt. Das wurde nun honoriert.

Pakete Trophäe Logistik
Talaj / Shutterstock.com

Erstmals wird von der Logistics Hall of Fame, die normalerweise die außergewöhnliche Verdienste internationaler Persönlichkeiten für die Weiterentwicklung von Logistik und Supply Chain Management würdigt, eine ehrenamtliche Initiative ausgezeichnet. Der Zusammenschluss #LogistikHilft, der u. a. Duschcontainer und Toiletten für Lkw-Fahrer aufstellte, als Raststätten coronabedingt geschlossen bleiben mussten, erhielt einen Ehrenpreis.

Direkte Unterstützung für Betroffene honoriert

Die Sonderauszeichnung wurde von der rund 70-köpfigen internationalen Jury aus Journalisten, Wissenschaftlern sowie Persönlichkeiten aus Logistikwirtschaft, Politik und Verbänden für „beispielloses ehrenamtliches Engagement“ vergeben. So habe der Projektverbund alle zusammengetragenen finanziellen Mitteln nicht indirekt der Logistikbranche, sondern direkt Betroffenen zukommen lassen. „#LogistikHilft hat ein Zeichen für die Solidarität mit der Logistik gesetzt – und zwar weit über den wirtschaftlichen Erfolg einzelner Unternehmen hinaus“, erklärte die Jury

#LogistikHilft wurde initiiert vom Bundesverkehrsministerium, dem Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), von DocStop und SaniStop, dem Fraunhofer IML, der Logistics Alliance Germany und zahlreichen weiteren Partnern und Unterstützern aus Transportlogistik, Nutzfahrzeugindustrie, Medien und Verbänden. Die Initiative hatte etwa auch zügig eine Vermittlungsplattform zur Verfügung gestellt, um Lager- oder Personalkapazitäten mit Firmen zusammenbringen, die diese benötigten. Ebenso wurde ein Online-Shop für Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel zu günstigen Konditionen ins Leben gerufen. Mit einem kleinen Anteil des Erlöses aus den Verkäufen wurden die Hygienemaßnahmen an der Autobahn refinanziert.

/ Geschrieben von Hanna Behn


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren