Briefmarken aus Klopapier verkauft ab sofort die Österreichische Post. Was im ersten Moment amüsant klingt, hat einen ernsten Hintergrund.

Briefmarke Klopapier
© Österreichische Post AG / Christian Husar

Ab sofort verkauft die Österreichische Post eine neue Sonderbriefmarke. Diese wird in der aktuellen Zeit besonders begehrt sein, denn sie besteht tatsächlich aus Klopapier. Wirft man einen Blick in die Supermarktregale, wird deutlich, dass die Nachfrage aktuell wieder extrem ansteigt und es teilweise zu Engpässen kommt.

Die Briefmarke aus Toilettenpapier hat aber einen durchaus ernsten Hintergrund: Sie soll in der aktuellen Corona-Pandemie unter anderem an die Abstandsregeln erinnern. Der Block hat die Form und Größe eines normalen Blattes Klopapier und ist insgesamt zehn Zentimeter lang. Zehn Blöcke hintereinander machen den Mindestabstand von einem Meter aus, oder die Länge eines Babyelefanten.

Erlöse für den guten Zweck

Das Porto der neuartigen Briefmarke beträgt 2,75 Euro, dazu kommt noch ein Zuschlag von 2,75 Euro. Insgesamt sind die Corona-Briefmarken auf Klopapier mitsamt Babyelefantenaufdruck also für 5,50 Euro zu haben. Ein Teil des Geldes aus dem Verkauf soll einem guten Zweck gespendet werden.

„Mit der Corona-Briefmarke wollen wir nicht nur einen originellen Markenblock herausgeben, der uns dieses Jahr in Erinnerung halten soll, sondern auch die unterstützen, die diese Krise besonders getroffen hat. Der Zuschlag in der Höhe von 2,75 Euro pro Marke geht an die ORF-Aktion 'Licht ins Dunkel'. Je ein Drittel davon geht an den Corona Nothilfefonds von Caritas und Kronen Zeitung, an Unicef Österreich und an weitere Projekte von 'Licht ins Dunkel'“, erklärt Post-Generaldirektor Dr. Georg Pölzl in einer Unternehmensmeldung.

Die Gesamtauflage der exklusiven Briefmarke beträgt 300.000 Stück, erhältlich ist sie ab sofort in allen Filialen und Verkaufsstellen der Österreichischen Post AG sowie über den Online-Shop.

Geschrieben von Corinna Flemming
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