Logo logistik Watchblog

Mit einem eigenen E-Lieferwagen will Amazon die letzte Meile CO2-neutral gestalten. Nun wurde der Transporter vorgestellt.

Amazon E-Transporter
© Amazon

Vergangenes Jahr hat Amazon sein Klimaschutzversprechen vorgestellt und sich darin verpflichtet, bis 2040 CO2-neutral zu sein. Um das zu erreichen, setzt der Online-Händler auf eine emissionsfreie Zustellung auf der letzten Meile und hat dafür mit Rivian, einem US-amerikanischen Automobilunternehmen für Elektroautos, einen eigenen elektrischen Lieferwagen entwickelt und jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.

„Als wir mit Rivian unser erstes individualisiertes elektrisches Lieferfahrzeug entwickelten, wussten wir, dass es jedes andere Lieferfahrzeug bei weitem übertreffen musste. Wir wollten, dass die Fahrerinnen und Fahrer es gerne nutzen und dass die Kunden begeistert sind, wenn sie es in ihrer Nachbarschaft fahren und vor ihrem Haus auftauchen sehen. Wir haben die Technologie von Rivian mit unserem Wissen über Lieferlogistik kombiniert. Das Ergebnis sieht man hier: Es ist die Zukunft für Lieferungen auf der letzten Meile“, erklärt Ross Rachey, Amazon Director Global Fleet and Products, in einer Meldung des Konzerns.

Sicherheit und Funktionalität im Fokus

Der Transporter ist nach eigenen Angaben mit zahlreichen Sicherheitsfeatures ausgestattet – unter anderem modernste Sensorerkennung, Außenkameras für eine 360-Grad-Rundumsicht, eine Alexa-Integration für einen sprachgesteuerten Abruf von Routeninformationen sowie einer verstärkten Fahrertür für zusätzlichen Schutz – und soll mit hoher Funktionalität einen optimierten Arbeitsablauf für die Paketzusteller schaffen.

Das jetzt vorgestellte Elektrofahrzeug repräsentiert eines von drei verschiedenen Modellen, bis 2022 sollen bereits 10.000 der Amazon-spezifischen Elektrofahrzeuge auf den Straßen für Kundenlieferungen unterwegs sein. Bis zum Jahr 2030 sollen es dann sogar schon 100.000 E-Transporter sein.

In folgendem Video präsentiert Amazons sein erstes maßgeschneidertes Elektrolieferfahrzeug: 

 
/ Geschrieben von Corinna Flemming


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top