Auf einem Rastplatz an der A8 wurde erstmals ein Duschcontainer aufgestellt, um Lkw-Fahrern in der Coronakrise zu helfen. Bis zu 30 weitere sollen folgen.

Lkw auf Rastplatz
vladdon(Shutterstock.com

Lkw-Fahrer haben es in der Coronakrise besonders schwer. Ihre Dienste sind systemrelevant, schließlich muss die Versorgung der Bevölkerung gesichert sein, doch wenn es um Verpflegung, Hygiene oder Schlafplätze geht, sieht es für die Fahrer derzeit nicht sehr rosig aus. Denn viele Raststätten dürfen aktuell nicht öffnen, die Fahrer müssen sich anders zu helfen wissen. Viele Initiativen unterstützen die Lkw-Fahrer bereits, damit diese ihre Fahrten vernünftig durchführen können, #LogistikHilft tut nun auch etwas für die notwendige hygienische Versorgung.

Am vergangenen Donnerstag wurde erstmals ein Duschcontainer auf einem Rastplatz aufgestellt. An der A8 zwischen Stuttgart und Pforzheim wurde die erste mobile Brause mit jeweils vier Duschen und Waschbecken in Betrieb genommen, berichtet die Verkehrsrundschau. Bekannt sind die Kabinen zum Beispiel von Musikfestivals. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) hat bereits angekündigt, dass insgesamt 20 bis 30 solcher Container in ganz Deutschland an wichtigen Verkehrsknotenpunkten aufgestellt werden sollen.

#LogistikHilft offiziell gestartet

Die Duschcontainer sind Teil der Initiative #LogistikHilft von Bundesverkehrsministerium und Branchenvertretern, die am Donnerstag offiziell gestartet ist. Die Initiative soll Lkw-Fahrer bei ihrer Arbeit unterstützen und vor allem mit Verpflegung und sanitären Möglichkeiten helfen. „Gemeinsam mit dem BGL und DocStop wollen wir als Startprojekt von #LogistikHilft die Anschaffung und Aufstellung von Dusch- und WC-Containern für die Fahrer organisieren“, erklärte Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister. Man hoffe auf „maximale Unterstützung“ der Logistikbranche.

Lkw-Fahrer rief Bilger dazu auf, Missstände bei den hygienischen Bedingungen an das Verkehrsministerium und an die Branchenverbände zu melden. An der Initiative #LogistikHilft sind neben dem Bundesverkehrsministerium auch das Fraunhofer IML und der BGL beteiligt. Dabei sollen nicht nur Duschkabinen und WCs an Rastplätzen, sondern auch an Entladestellen oder Umschlagbahnhöfen aufgestellt werden. Außerdem sollen Lkw-Fahrer mit Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel versorgt werden. Unternehmen und Privatpersonen, die Logistikkapazitäten suchen oder anbieten, können sich über die Webseite der Initiative melden.

/
Geschrieben von Christoph Pech

Kommentare

#1 Dieter Morlock 2020-04-21 08:56
Guten Morgen
ich finde es sehr gut .. für diese Fahrer die Tagein ... Tagaus für uns die Waren zustellen diese Duschcontainern auf zustellen.
Grüße an an alle Fahrer !



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren