Sondermodelle sind für Autohersteller immer die Möglichkeit, sich mit einzelnen Modellen von der Masse abzuheben. Ob als reines Optikpaket oder speziell gefertigte Kleinserien, begehrt sind sie beim Kunden immer aufgrund ihrer Individualität. Häufig sind aufpreispflichtige Ausstattungen in der Grundausstattung inklusive und speziell auf das Fahrzeug abgestimmte Individualisierungen geben diesem noch eine ganz besondere Note.

Actros LS 4x2
© Mercedes-Benz

Mercedes-Benz zum Beispiel präsentiert zu ihren Formel-1-Meisterschaftstiteln häufig ein Sondermodell, welches sich rein optisch an dem Renn-Boliden orientiert. Angefangen haben sie 1998 mit der damaligen A-Klasse. Als David Coulthard und Mika Häkkinnen-Ausstattung glänzte sie mit Pfeildesign und roten Spiegelkappen. Doch jetzt präsentiert der Stuttgarter Auto-Konzern einen Silberpfeil in einer anderen Gewichtsklasse.

F1-Design und starke Motoren

Den Rahmen des diesjährigen Truck Grand Prix am Nürburgring nutzte Mercedes-Benz, um auf ihrem Stand im Fahrerlager ein neues Sondermodell vorzustellen - den Actros LS 4x2 in der Racing Edition. Mit den optional erhältlichen Folierungsakzenten und der originalen Silberpfeil-Farbe “Chrystal Laurith Silver” kommen definitiv Motorsport-Emotionen auf. Mit Edelstahl-Zierleisten, beleuchtetem Logo und Einstiegsleisten lässt sich der Actros noch weiter individualisieren.

Die limitierte Sonderedition der Sattelzugmaschine kann mit verschiedenen Motoren geordert werden. Die Einstiegsmotorisierung beginnt beim starken OM 471-Dieselmotor in den Leistungsstufen 510 PS oder 530 PS. Für mehr Leistung steht der OM 473-Dieselmotor in der Konfiguration zur Verfügung. Mit kräftigen 578 PS oder 625 PS braucht sich der Actros hinter seinen Rennbrüdern leistungstechnisch nicht zu verstecken. Alle vier Motorvarianten erreichen die moderne Euro-6-Abgasnorm.

Wohlfühlatmosphäre im Fahrerhaus

Die Innenausstattung bietet deutlich mehr, als die in einem Formel-1-Rennwagen. Details wie der luftgefederte Komfort-Massagesitz, die Ambiente-Beleuchtung oder ein LED-HD-TV mit DVD-Player machen das Fahrerhaus zu einem Wohnzimmer auf Achse. Kunden haben außerdem die Wahl zwischen einem GigaSpace-Fahrerhaus mit 2,13 m Stehhöhe und dem BigSpace-Fahrerhaus mit 1,99 m Stehhöhe. Beides jeweils mit luftgefederter Komfort-Lagerung.

Bei den Sicherheitsausstattungen sind der Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung, der Abstandshalte- und Abbiegeassistent sowie viele weitere Features bereits enthalten. Standardmäßig ist auch das Vernetzungsmodul Truck Data Center und auf Wunsch kann das Sondermodell mit Mercedes-Benz Uptime ausgestattet werden. Somit ist in der hochwertig ausgestatteten Basisversion bereits alles für die Sicherheit, den Komfort des Fahrers sowie für die Wirtschaftlichkeit seines Fahrzeugs vorbereitet.

 

/
Geschrieben von Maurice Riehl




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren