Kategorie: Neuheiten

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Picken, verpacken und versenden – normale Abläufe in einem Lager. Prozesse, die durchaus Optimierungspotenzial haben. Gerade bei der Kommissionierung von Artikeln kann abhängig von der jeweiligen Methode und Kommissionierart erheblich gespart werden. Doch welche unterschiedlichen Verfahren gibt es und wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode?  

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Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein – zwei Themen, die immer mehr an Relevanz gewinnen. Und das nicht nur auf der letzten Meile. 35 Handelsunternehmen, Logistiker und Spediteure haben sich nun zusammengetan und die EU-Kommission dazu aufgerufen, die CO2-Emissionen neuer Lkw um fast ein Viertel zu reduzieren. Unterzeichner des Briefes sind unter anderem Carrefour, Heineken, Hermes Germany, IKEA, Nestlé, Siemens, Unilever und DB Schenker.

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Im Rahmen des 24. Handelslogistik Kongresses in Köln wurde der offizielle Startschuss für ein groß angelegtes Blockchain-Pilotprojekt in der Logistik gegeben. Bei diesem werden bis Ende des Jahres namhafte Firmen, darunter Deutsche Bahn, die Drogeriekette dm, Kaufland und Dr. Oetker, testen, ob und wie sich der Tausch von Europaletten mittels Blockchain-Technologie digital, transparent und effizient verwalten lässt.

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Die seit zehn Jahren andauernde Schifffahrtskrise macht sich nun auch auf internationalem Boden bemerkbar. Deutschland, ehemals Inhaber der größten Containerflotte der Welt, muss diesen Titel nun an China abtreten. Einer der Gründe dafür liegt auch in den Größenunterschieden der Frachter, welche die jeweiligen Länder verwenden.

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Bislang kochte jeder KEP-Dienstleister sein eigenes Süppchen in Sachen nachhaltiger urbaner Logistik. Dies ändert sich jetzt. Bei einem Modelprojekt in Berlin testen die fünf größten KEP-Dienstleister Deutschlands ab Juni gemeinsam die Auslieferung von Paketen mit Cargobikes. Neben den Lastenrädern kommen auch mehrere Mikro-Depots zum Einsatz, die an unterschiedlichen Standorten im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg aufgestellt werden.

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Nachrichten von der E-Lkw-Front: Um noch mehr positive Anreize für den Umstieg auf Elektro-Lkw zu schaffen, soll die Maut für die elektrischen Lastkraftwagen wegfallen. Wenn es nach Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) geht, können Betreiber je Elekro-Lkw bis zu 5.000 Euro sparen. Bisher sind in Deutschland rund 12.000 solcher Fahrzeuge unterwegs.